Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung

Diskutiere Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, da demnächst unser Vollwärmeschutzangebracht wird habe ich mir Gedanken über die richtige Abdichtung unserer bodentiefen...

  1. #1 homerjaysimpson, 19. Februar 2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    da demnächst unser Vollwärmeschutzangebracht wird habe ich mir Gedanken über die richtige Abdichtung unserer bodentiefen Terrassenfenster und der Haustür gemacht.
    In der angehängten Skizze ist die Einbausituation dargestellt.
    Das Fenster verfügt über 20cm Aufdopplung/Bodeneinstandsprofil, dieses ist mit einem geklebten Dichtband mit der Schweißbahn der Keller/Sockelabdichtung (G200S4) verbunden. Davor wird die Perimeterdämmung bis UK Fenster hochgeführt.
    Die OK Gelände wird dann ca. 15-20cm tiefer liegen als der Fertigfussboden im Haus, aber ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die untere Fuge der Aufdopplung.
    D.h. wenn Wasser ansteht und das Dichtband versagt, läuft das Wasser in den Fussbodenaufbau.
    Auf der Terrasse ist die Gefahr vermutlich gering, da diese über 1,5Meter überdacht ist und niemals Wasser dorthin gelangt (Lastfall 4 nach DIN 18195). Mehr Gedanken mach ich mir über den Hauseingang, da dieser nicht wirklich überdacht ist und hier auch nur eine Stufe von ca. 20cm nach unten führen wird.

    Ist diese Ausführung so zulässig?
    Sind bei einer mit Band abgedichteten Aufdoppelung die 15cm Abstand von Geländeoberkante zur Abdichtebene (=Schwelle) eingehalten oder wäre die unterste Fuge der Aufdoppelung der Bezug für die 15cm --> 2 Stufen nach unten:wow:wow

    Ich habe zwar einen bzw. zwei von mir beauftragte Planer (Kombi aus Bauing. als Büroinhaber und Kammerarchitekt als Angestellter), aber die beiden sehen alles ziemlich hemdsärmelig, daher nochmal die Rückfrage hier.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #3 homerjaysimpson, 19. Februar 2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    danke für die Links.
    Ich gehe davon aus, dass die bei mir geplante Ausführung damit soweit i.O. ist. Die Abdichtung der Schwelle (und nicht die Unterkante der Schwelle) muss mindestens 15cm über OK Gelände geführt werden.
    Kann mir jemand (gerne auch per PM) Tipps geben, welche Abdichtbänder/-folien und Kleber verträglich mit der G200S4 sind und ggf. auch zeitweise aufstauendes Wasser (auch wenn das nicht dem Lastfall enstpricht, aber sicher ist sicher) aushalten.

    Danke und Gruß
     
  5. #4 gunther1948, 20. Februar 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee nee

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 homerjaysimpson, 20. Februar 2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Kannst Du das etwas detaillierter ausführen?

    Nee nee bedeuet "Alles Mist.." oder wie ist das zu verstehen?
    Wie wäre es denn richtig
     
Thema:

Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...