Bodentreppe - schräg?

Diskutiere Bodentreppe - schräg? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ihr Bauexperten, es geht sich um Folgendes: Wir haben den Dachboden der etwas anderen Art. Unter dem Giebel wurde beim Bau des...

  1. Yewstan

    Yewstan

    Dabei seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi - Industriemechaniker
    Ort:
    Viersen
    Guten Abend ihr Bauexperten,

    es geht sich um Folgendes: Wir haben den Dachboden der etwas anderen Art. Unter dem Giebel wurde beim Bau des Hauses ein in etwa rautenförmiger Raum geschaffen.
    Der Zugang zu diesem Dachboden geschieht über eine Bodentreppe, die wohl eher dazu konstruiert wurde den Zugang zu parallelen Ebenen zu ermöglchen. Dies ist bei uns leider nicht der Fall (siehe Bild).

    Das Problem, um das es mir geht, ist der Verschleiß der Gelenkarme, die die Türe halten. Da der Öffnungswinkel zu groß ist und dummerweise die "Anschlag"-Schrauben nicht weit genug zurückgedreht worden sind, haben sich die beiden Gelenkarme verbogen. Die Gefahr, dass diese sich lösen und die gespannte Feder sich davon macht, ist mir zu hoch (auch wenn das ganze schon zig Jahre hält - oder eben darum).

    Gibt es Treppensysteme für diese Vorraussetzungen? Kann man ein "Normales" System benutzen, wenn man die Schrauben weit genug zurückschraubt? (Nach meiner Ansicht sind die Schrauben der Grund für das verbiegen). Oder kann man gar entsprechende Schaniere als Ersatzteile ordern?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe leider keine Ahnung, was es auf dem Markt gibt.

    Bei Bedarf mache ich gerne noch 2 oder 3 Fotos

    Einen schönen Abend noch!

    Den Anhang 22625 betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Ob es Treppen für schräge Decken gibt weiss ich nicht.
    Aber bei Roto/Columbus gibt es eine Einschubtreppe für senkrechte Luken
    http://www.columbus-treppen.de/index.php?id=27&L=0
    vielleicht ist die ja für deinen Zweck besser geeignet als die üblichen ? Evtl. auch einfach mal dort nachfragen.

    (Bin mit Roto nicht verheiratet, bekomme auch keine Provision)
     
Thema: Bodentreppe - schräg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentreppe Öffnungswinkel

    ,
  2. knickgelenk an bodeneinschubtreppe verbogen

Die Seite wird geladen...

Bodentreppe - schräg? - Ähnliche Themen

  1. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

    Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...
  2. Decke und Schräg abhängen so richtig ?

    Decke und Schräg abhängen so richtig ?: AHOI so gleich zum Thema muss ne Decke und schrägen abhängen und würde gerne wissen, ob es wie auf der 1 oder wie auf der 2 gemacht wird. [IMG]
  3. Dachsparren schräg verbaut

    Dachsparren schräg verbaut: Guten Tag liebe Community, ich baue ein Haus. Die Zimmermanns Tätigkeiten sind nun abgeschlossen, dabei ist uns zur Gartenseite ein Sparren...
  4. Schrägen und Plattenheber

    Schrägen und Plattenheber: Hallo, geht um Dachausbau und Beplankung der Schrägen. Wir sind gerade mit dem Spitzboden fertig und das war schon ein ziemlicher Kraftakt bei...
  5. Garagendach - Schräge verändern

    Garagendach - Schräge verändern: Hallo, wir haben ein Garagendach, das von der Vorderseite/Garagentor aus in minimaler Schräge nach hinten zur Pergola abflacht. Das Regenwasser...