Böschung Keller mit Tageslicht

Diskutiere Böschung Keller mit Tageslicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Forum durchgeschaut, aber noch keine passende Antwort darauf gefunden: Wir bekommen u. a. einen Kellerraum mit Tageslicht....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe das Forum durchgeschaut, aber noch keine passende Antwort darauf gefunden:
    Wir bekommen u. a. einen Kellerraum mit Tageslicht. Wie könnte man die Böschung vor dem Kellerfenster gestalten, dass:
    - es ausreichend hell im Raum ist, und

    - wegen der Böschung nicht zu viel vom kl. Grundstück verloren geht?

    Ich wäre auch über Fotos dankbar - muss dazu sagen, dass wir schlüsselfertig bauen lassen. Der BU dachte an Pflanzringe (gefällt uns nicht). Eine Lösung mit Pallisaden ist aber wohl aufwändig und teurer...
    Danke für Tipps,

    Bauli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    das nennt sich Lichtgraben ... da gibt´s viele Möglichkeiten
    dies zu gestalten ... beginnt bei Pflanzringen über Palistraden,
    L-Steine bis hin zu Quadersteine ... mit Fotos kann ich nicht
    dienen "aber" vielleicht mit den Hinweis daß da ne gescheite
    Entwässerung vor dem Fenster zu planen ist ... nicht daß bei
    nem Platzregen der Keller zum Pool wird.
    .
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 13. August 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bedenken...

    das der Ausblick auf eine Wand in 1,5 m Anstand klaustrophobische Anwandlungen hervorrufen kann.
    Also Raumnutzung und Grundstücksnutzung gegeneinander abwägen.
    MfG
     
  5. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    hallo + danke für die anregungen,
    ja so ca. 2-3m dürfen es schon sein, wobei der erste meter direkt am haus bzw. unter dem fenster gekiest ist. bei uns kommt hinzu, dass es sich um ein DH handelt und wir an eine gemeinsame lösung mit den nachbarn denken, also ein großer lichtgraben, statt zwei... es gibt allerdings noch keine nachbarn und wir dürfen für beide seiten entscheiden, was es nicht unbedingt einfacher macht ;-)
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abbildung

    kleiner Lichtgraben mit senkrechten Seiten.
     
  7. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    danke für das bild - bin für weitere anregungen dankbar!

    gruß, bauli
     
  8. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Ich würde das nicht so eckig sondern Rund gestalten. Außerdem mit Stufen und mit einer immergrünen Pflanze wie Efeu berankt. Das mindert den Effekt den Ralf Dühlmeyer beschreibt.
     
  9. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    an "rund" und mit stufen haben wir auch schon gedacht! zum efeu: ich bin nicht sicher, wie dunkel es dann im raum wird, evt. finden wir eine lösung mit kies, dazwischen z.b. gräser zur optischen auflockerung. der lichtgraben ersteckt sich immerhin auf eine breite von ca. 8m (da DH). unser kellerfenster ist 2m breit. der höhenunterschied wird auch fast 2m betragen. ich häng mal ein bild an!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. garieli

    garieli

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    91052
    Hallo Bauli,

    wie sieht denn eure Lichtgrabenlösung aus? Hast Du vielleicht ein Foto parat? Würde mich sehr freuen.

    Grüße,
    M
     
  12. #10 Ralf Dühlmeyer, 28. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal, schaut Ihr auch mal auf die Daten?? Das Ding ist SECHS Jahre alt!
     
Thema: Böschung Keller mit Tageslicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfensterschacht

Die Seite wird geladen...

Böschung Keller mit Tageslicht - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.