Bogendach Dachneigung

Diskutiere Bogendach Dachneigung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallohalli, wie wird die Dachneigung eines Bogendaches bestimmt? Ich hätte gedacht, man nimmt die Neigung am Schnittpunkt Außenwand mit...

  1. #1 derengelfrank, 9. April 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Hallohalli,
    wie wird die Dachneigung eines Bogendaches bestimmt?
    Ich hätte gedacht, man nimmt die Neigung am Schnittpunkt Außenwand mit Oberfläche des Daches. Meine LBK lässt sich mit der Beantwortung der Frage Zeit, was mich etwas beunruhigt......
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. April 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dachneigung von Bogen-/Tonnendächern:
    Von bis als Tangenten an den First- und Traufpunkten.
    Ist im B-Plan z.B. 25 - 38 Grad vorgeschrieben, muss die TangEnte am First min. 25° und darf die an der Traufe max 38° haben.

    Mfg
     
  4. #3 derengelfrank, 9. April 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Danke.
    Sowas dachte ich mir (bei uns ist nur die max. Dachneigung vorgegeben, und auch dann nur bei 2 Vollgeschossen UND Dachgeschoss als Nicht-Vollgeschoss).
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kannst du mir mal eine firsttangente von 25° am tonnendach erklären?
     
  6. #5 wasweissich, 9. April 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir bitte auch....:Brille
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 10. April 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso - hab ich was von Tonne mit 25° geschrieben :confused:
    Geht natürlich NUR beim Bogendach.
    Tonne immer 0 am First.

    MfG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bogendach Dachneigung

Die Seite wird geladen...

Bogendach Dachneigung - Ähnliche Themen

  1. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  2. Dachneigung verändern

    Dachneigung verändern: Hallo erst mal, Der Grund für meine Anmeldung hier ist folgender. Ich möchte an unserem Haus die Dachneigung ändern. Momentan hat das Dach eine...
  3. Dacheindeckung Pultdach mit max 10° Dachneigung was ist sinnvoll?

    Dacheindeckung Pultdach mit max 10° Dachneigung was ist sinnvoll?: Wir planen einen bungalow zu bauen Der Grundriss soll eine L-Form haben. Als Dach möchten wir ein Pultdach mit max. 10° Gefälle und da gibt es...
  4. Zeltdach bei flacher Dachneigung

    Zeltdach bei flacher Dachneigung: Hallo zusammen, der Bebauungsplan eines Grundstücks sieht folgende Dachformen vor: - Flachdach - Zeltdach bis inklusive 7° Dachneigung...
  5. Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz

    Dachneigung ~7° und Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz: Hallo zusammen, ich habe noch eine abschließende Frage zu einem vorliegenden Angebot für eine Zinkeindeckung mit Doppelstehfalz. Das Dach...