Bohr"schlamm" Wärmepumpe

Diskutiere Bohr"schlamm" Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Bin gerade dabei, die Bilder unseres Baujahres zu sortieren. Aktuell: Bilder von der Bohrung. Dabei kam eine Frage hoch, die mich schon damals...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bin gerade dabei, die Bilder unseres Baujahres zu sortieren. Aktuell: Bilder von der Bohrung. Dabei kam eine Frage hoch, die mich schon damals beschäftigt hat.

    Der Hausanbieter hatte seinerzeit gesagt, bei einem großen Grundstück könne man den Schlamm auch einfach drüber laufen lassen.

    Zum Zeitpunkt der Bohrung war der Arbeitsraum erst halb verfüllt, außerdem standen große Flächen zur Verfügung, die ohnehin aufgeschottert werden sollten. Laut Bodengutachten war Gestein zu erwarten. Der Bohrunternehmer hat dennoch dazu geraten, einen Container zu nehmen.

    Bei der Bohrung kam ab 6 m Gestein, je nach Bodenschicht 2 bis 8 mm große Steinchen, die wir auch als Bodenproben bekommen haben. Im Container war nach Bohrung ca. 20 cm hoch dieser Gesteinskrümelkram und genausohoch stand klares Wasser. Richtiger Schlamm war nicht zu erkennen.

    Was hätte dagegen gesprochen, diesen Kram einfach auf's Grundstück zu kippen?

    Ist im Bohrmittel/-wasser irgendwas drin, was besser als Sondermüll entsorgt wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Meiner Meinung nach ist der Bohrschlamm unbedenklich, ist halt eine Kostenfrage ob es entsorgt werden soll. Bei uns war der Bohrschlamm sehr Ton haltig, ich denke zum auf den Boden schütten wäre es bei uns nicht geeignet gewesen, aus dem einfachen Grund, das Regenwasser wäre nicht mehr versickert. Aber die Entsorgung macht den Braten auch nicht mehr Fett, dafür sollte es dann noch reichen. :winken
     
Thema:

Bohr"schlamm" Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Bohr"schlamm" Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...