Bohrdurchmesser für 25mm Leerrohr?

Diskutiere Bohrdurchmesser für 25mm Leerrohr? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte im Zuge der Sanierung/Renovierung unseres frisch erworbenen alten Bauernhauses einige Leerrohre (für LAN/TV/Telefon) legen....

  1. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    ich möchte im Zuge der Sanierung/Renovierung unseres frisch erworbenen alten Bauernhauses einige Leerrohre (für LAN/TV/Telefon) legen. Dabei muss ich ein paar mal auch durch die (50cm dicken) Wände.

    Die Frage ist nur mit welchem Durchmesser bohre ich am besten, wenn ich 25mm Leerrohre da rein ziehen will? Reichen 26mm (oder gar 25mm?!) oder besser mit 30mm bohren und eingipsen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Westfalenland, 14. März 2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    was für wandmaterial?
     
  4. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Naturstein. Entweder Tuff oder Kalkstein. Ich konnte noch nicht nachsehen, das Haus wird noch ein paar Wochen bewohnt und ich wollte keine Löcher in die Wände machen :konfusius
     
  5. #4 Westfalenland, 14. März 2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    27mm, Staub ordentlich raussaugen und etwas Vaseline ans Rohr
     
  6. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Klasse, danke für die Antwort. Da gute Bohrer in der Stärke und Länge nicht gerade billig sind, wollte ich nicht "auf Verdacht" kaufen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    26mm ist zu knapp. Man muss das Rohr auch noch durch das kleine Loch schieben können. Also etwas großzügiger bohren. Man kann sich das Leben leicht oder auch schwer machen. Ich würde nicht unter 28mm bohren.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #7 Westfalenland, 14. März 2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ohne Aussaugen und Vaseline: 28 mm, oder mutige 27mm
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Aber nur unter der vorraussetzung das auf beiden seiten der Wand der selbe Brandabschnitt ist: Ansonsten die max. Belegungsstärke des Brandschottherstellers beachten, meist 60%.
    Bedeutet: Um das Rohr muss noch genug freiraum zum einbringen des Schottmateriales bleiben.
     
  11. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Da Holzbalkendecke und alles normale Holztüren (Ölheizung steht in separatem Schuppen), wird es wohl nur einen Brandabschnitt geben...
     
Thema: Bohrdurchmesser für 25mm Leerrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 25 mm leerrohr

    ,
  2. bohrerdurchmeser leerrohr

    ,
  3. bohrer für leerrohr

Die Seite wird geladen...

Bohrdurchmesser für 25mm Leerrohr? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

    Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  5. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

    Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...