Bohren im Kunststofffensterrahmen

Diskutiere Bohren im Kunststofffensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich mach mir gerade Gedanken, ob es sich irgendwie auf die Isolierungswirkung oder sonstige Eigenschaften des Fensterrahmens negativ auswirkt,...

  1. #1 cook-a-doodle, 9. Juli 2007
    cook-a-doodle

    cook-a-doodle

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tut nichts zur Sache
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich mach mir gerade Gedanken, ob es sich irgendwie auf die Isolierungswirkung oder sonstige Eigenschaften des Fensterrahmens negativ auswirkt, wenn man ein Loch hinein bohrt um eine Gardinenstange zu befestigen?

    (Es geht um das Anbringen einer Scheibengardine, die sch...Klebehaken halten einfach nicht:mauer )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cook-a-doodle, 9. Juli 2007
    cook-a-doodle

    cook-a-doodle

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tut nichts zur Sache
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Sorry :o
     
  4. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Probier es mal mit Tesa Power Stripes. Bei mir sind die Halter der Gardinenstangen auch immer abgefallen. Seit ich die Halter mit dem Power Stripe festgeklebt habe halten die Dinger wie geschraubt.
     
  5. #4 Olaf (†), 9. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Weiss..

    ja nicht, was Du für Klebehaken hast:Roll
    Entfette mal die Stellen richtig, dann hälts auch
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    das mitm bohren interessiert mich aber auch
     
  7. #6 Olaf (†), 9. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jungs..

    die Außenwandungen sind 3mm dick, wenn ihr gute Profile habt, sonst schon mal 2,7 und weniger... Der Rest dürfte selbsterklärend sein
     
  8. #7 wasweissich, 9. Juli 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei der materialstärke dauert das bohren wenigstens nicht so lange , das macht der suuuuper akkubohrer für 14,99€ mit 20% auf chappi sogar noch vier löcher lang mit.:yikes
    j.p.
     
  9. #8 cook-a-doodle, 9. Juli 2007
    cook-a-doodle

    cook-a-doodle

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tut nichts zur Sache
    Ort:
    Schleswig Holstein

    Ne, sorry, für mich ist da leide nix selbstklärend...

    Was meinst du mit "Außenwandungen"?
     
  10. #9 cook-a-doodle, 9. Juli 2007
    cook-a-doodle

    cook-a-doodle

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tut nichts zur Sache
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Leider muss ich die Halterungen an einer Stelle anbringen, die nicht ganz glatt ist, sondern so eine kleine Falz hat, wo de Fensterrahmen noch mal nach innen "abknickt"..

    Auch Powerstrips halten da nicht... Leider schon probiert!
     
  11. #10 Olaf (†), 9. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Um mal die Tiefe..

    des notwendigen Einstiegs zu definieren (:e_smiley_brille02: ):
    Du weist, wie ein KS-Fenster im inneren aussieht? Dann müsste eigentlich klar sein, was die Außenwandung ist.
    Zum zweiten stell dir vor, Du drehst in ein Stück Plaschte (3mm dick eine Schraube, lässt die 1cm rausstehen und versuchst die zu bewegen - denkste die sitzt lange fest? (wenn bei Beruf was vernünftiges stehn würde, könnte ich Dir das sicher zweckmäßiger erklären)

    Warum "muss" eigentlich der Haken unbedingt an die bescheuerte Stelle? Ich kenn das so, dass sich die Gardinen nach den Gegebenheiten richten und nich umgekehrt:angel:
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stefanSmi, 10. Juli 2007
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    bohren muss nicht sein

    Hi,
    selbes Prob hatte ich auch (u.a auch wegen Insektengittertüren), erstes Prob Isolierung zweites was ist wenn ich mal was anderes haben will (muss weil "die mode/der Geschmack sich ändert oder schlichtweg mal was kaputt ist), das Loch bleibt.

    Wir haben Klemmstangen genommen, die verdückem zwar leicht den Gummi aber das ist kein "schlimmer" Schaden.

    Gruß Stefan
     
  14. #12 cook-a-doodle, 10. Juli 2007
    cook-a-doodle

    cook-a-doodle

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tut nichts zur Sache
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ja- wollte ich auch, geht aber nicht, weil das Profil dafür zu schmal ist... (knickt nach innen Richtung Glas noch mal ab)

    Boah so langsam verzweifel ich echt!

    @Olaf:

    Ich hatte schon versucht die Einstellungen für "Beruf" zu ändern, bin aber leider dran gescheitert:confused: - das gibt man doch bei der Anmeldung an, kann man das später dann nicht mehr ändern?
    Ich arbeite im Gesundheitswesen, deshalb bin ich wirklich fachfremd, hab deien Erklärung aufgrund guter Schulbildung aber trotzdem jetzt verstanden ;).

    Und zu den Gardinen: Die meisten Scheibengardinen sind 50 cm hoch, ich bin nicht so gut im Selbermachen... Und da wo die 50 cm enden ist nun mal grad der Fensergriff....
     
Thema: Bohren im Kunststofffensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pvc tur loch bohren

    ,
  2. kann man durch kunststofftür durchbohren

    ,
  3. fensterrahmen bohren

    ,
  4. bohren in kunststofffenster,
  5. löcher in kunststofffenster bohren,
  6. kunststofftür bohren,
  7. kunststoff fensterrahmen durchbohrt,
  8. fenster anbohren,
  9. Kunststofffensterrahmen befestigungs Löcher bohren,
  10. kann man in kunststofffenster schrauben
Die Seite wird geladen...

Bohren im Kunststofffensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Treppenschutzgitter ohne Bohren?

    Treppenschutzgitter ohne Bohren?: Guten Morgen zusammen, was für ein Treppenschutzgitter habt ihr? Meine Schwester bekommt ihr Kind bald und sie wohnt in einem Haus. Bei uns in...
  2. Womit 17ø in eine HPL Platte bohren?

    Womit 17ø in eine HPL Platte bohren?: Hi an alle! ich muss 2 Löcher von 17mm Durchmesser in eine HPL Platte bohren, die hat 12 mm Stärke. Welches Werkzeug müßte ich da nehmen?...
  3. 180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren

    180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren: Hallo Stahlprofis, ich habe 10 x 6,90m lange UNP 80 Profile, legiert (http://www.salzgitter-mannesmann-sta...stähle/UNP.php) und muss in diese...
  4. 180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren

    180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren: Hallo Stahlprofis, ich habe 10 x 6,90m lange UNP 80 Profile, legiert...
  5. komischer Riss im Kunststofffensterrahmen (nicht in der Ecke)

    komischer Riss im Kunststofffensterrahmen (nicht in der Ecke): Hallo, wir haben einen Riss im Kuststoffensterrahmen. Dieser ist jedoch nicht an den Ecken, sondern etwas davon entfernt im Rahmen (siehe Bild)....