Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok?

Diskutiere Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns in der Arbeit (Altbau) haben wir 2 Boiler. Einen größeren (60 oder 90 Liter glaube ich) nur für die Toiletten (4 x...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    bei uns in der Arbeit (Altbau) haben wir 2 Boiler. Einen größeren (60 oder 90 Liter glaube ich) nur für die Toiletten (4 x Handwaschbecken) und für die Putzkammern (2 x Handwaschbecken fürs Spülwasser).
    Dann noch einen kleinen 5 Liter-Boiler in der Küche.

    Reicht es aus, wenn der größere Boiler nur auf 35°C eingestellt ist? Leitungswege sind sehr kurz, da die Waschbecken alle in höchstens 4 Meter Entfernung (Leitungslänge) liegen. Zum Händewaschen und zum Putzen reicht die Temperatur. Muß man sich da Sorgen wegen Legionellen machen oder ist das bei solchen reinen Handwaschbecken egal?

    In der Küche ist der kleine Boiler auf 55°C eingestellt. Da sollte alles ok sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei solch kleinen Speichern ist auch dauerhaft niedrige Temperatur kein Problem.
    Kann also gerne so bleiben. Energetisch sinnvoll ist es jedenfalls auch.

    P.S.
    Es sind keine Boiler (die hätten keine Wärmedämmung und müßten vor jedem Gebrauch erst aufgeheizt werden), sondern Speicher.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Außerdem machen die Legionellen nur Probleme, wenn sie inform von Aerosolen (staubfeine Wassertröpfchen) in die Lunge gelangen können, also in Dusch- oder Badeanlagen mit Handbrause. Was da sonst noch so in den Leitungen lebt, das sollte hier auch keine Probleme machen. Welche Auflegen dann noch in gewerblichen Räumen bestehen, kann von hier aus nicht gesagt werden.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok?

Die Seite wird geladen...

Boiler-Temp 35°C nur für Händewaschen ok? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  4. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...