Bolzentreppe + T9 Mauerwerk

Diskutiere Bolzentreppe + T9 Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Da wir gerade in der Planung für eine Treppe sind, bin ich auf folgende Frage gestossen. Wir würden gerne eine 1/2 gewendelte Treppe als...

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Da wir gerade in der Planung für eine Treppe sind, bin ich auf folgende Frage gestossen.
    Wir würden gerne eine 1/2 gewendelte Treppe als Bolzentreppe ausführen lassen.
    Eine der drei Seiten der Treppe wird T9 36,5er Mauerwerk sein. Die anderen zwei Seiten je 17,5er Mauerwerk.
    Gibt es für das T9 Mauerwerk bestimmt Dinge, die Bedacht werden müssen? z.B. wegen der Tiefe der Bolzen oder so
    (Bei Fenstern soll man ja längere Schrauben nehmen)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmm .. einer von uns beiden missinterpretiert den begriff "bolzentreppe".
    ohne jetzt rumzugugln: ich meine, da hängen die stufen luftseitig
    mittels bolzen zusammen.
    verankerung in der wand - nach gusto. ich würde schalldämmelemente
    empfehlen.
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Stimmt du hast recht da hab ich was zu kurz gefasst. Ich meine schon eine Bolzentreppe (Bucher Treppe) diese ist jedoch wangen direkt mit bolzen in einem Absorbtionslager in der Wand verankert. Diese Bolzen gehen warscheinlich max. 8cm in die Wand.

    [​IMG]
     
  5. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    soll heissen "jedoch ohne wangen" :shades
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bolzentreppe + T9 Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Bolzentreppe + T9 Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...