Borde und Gehwegplatten verlegen

Diskutiere Borde und Gehwegplatten verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte Beton Borde setzen und würde gerne wissen ob man da zum mischen Sand oder Kies nimmt und mit welcher Körnung wäre auch noch sehr...

1. kueken

kueken

Beruf:
    Hausmeister
    Hallo,
    möchte Beton Borde setzen und würde gerne wissen ob man da zum mischen Sand oder Kies nimmt und mit welcher Körnung wäre auch noch sehr hilfreich? Den Sand den ich mir geholt habe ist angeblich nur zum putzen geeignet da er viel zu fein ist, hat glaube ich die Körnung 2,0!

Zwischen den Borden möchte ich dann frostsichere Feinsteinzeug Platten im Betonbett verlegen, was nehme ich da für eine Körnung und welches Mischungsverhältnis zum Zement?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mario

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Betonbett taugt nix...

Passende Packlage, Feinsplit zum Platten verlegen. Wieso willst du da Beton drunter legen???

4. kueken

kueken

Beruf:
    Hausmeister
    Die Platten sind nur ca. 1cm dick, ich denke mal die bekomme ich auf Splitt nicht zum halten, oder?

5. #4 susannede, 10. Juli 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lass das, auch wenn Du irgendwo günstige Reste bekommst - das geht im Außenbereich voll in die Hose.
    Murks ! :(

Was für Borde willst Du setzen? Rasenkantensteine ? :shades

Normalerweise werden die in ein relativ "trockenes" Magerbetonbett gesetzt, bei entsprechenden Böden im privaten Garten wird mann die auch ohne was einsetzen können, und nur mit dem Gummihammer fest bekommen.

Sowas findest Du DIYler aber auch beim "Googlen" im Anfängerbereich. :biggthumpup:

Ebenso Mischungverhältnisse / Zuschläge für solchen Magerbeton.

6. kueken

kueken

Beruf:
    Hausmeister
    Mit den Platten ist mir auch nicht ganz wohl weil sie eben so dünn sind, die gibt es bei OBI uns sind gar nicht mal so günstig, haben mir aber eben so gut gefallen und sollen für den Außenbereich sein. Was kann denn da passieren?
    Ja ich möchte Rasenborde 100x25x6 setzen für die Abgrenzungen zwischen den Wegen und Grünflächen.

7. #6 susannede, 10. Juli 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    auffrieren, hochfrieren, platzen, brechen, usw, usf.

8. kueken

kueken

Beruf:
    Hausmeister
    oje, na dann mal doch lieber nicht!

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 susannede, 10. Juli 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nimm Betonplatten, ca. 4 cm stark, die gibt es auch in ansprechender toscana-Optik...:D:D:D

...oder Naturstein in knapp 3 cm...und das auf nem Basaltsplitt-Bett...benutze mal die Suchfunktion hier...insbesondere die Beiträge von wwi. :winken

11. kueken

kueken

Beruf:
    Hausmeister
    OK, danke erstmal für die Hilfe.

Thema:

Borde und Gehwegplatten verlegen

Die Seite wird geladen...

Borde und Gehwegplatten verlegen - Ähnliche Themen

1. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  2. Bruckstein in Dickbett verlegen

Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  3. Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton)

Beton gießen auf Gehwegplatten(Beton): Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt geht es um Beton Gehwegplatten. Ich habe derzeit einen Weg der mit Beton Gehwegplatten...
  4. Kanal durch Bodenplatte verlegen

Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...
  5. Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen

Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen: Gegebener Zustand ist eine betonierte Platte, auf die Keramikbodenplatten "Quarzitstone" verlegt werden sollen. Ist dies nach den technischen...