Brandschutz bei Pelletheizung

Diskutiere Brandschutz bei Pelletheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir prüfen gerade, wie unser Kellergrundriss bei einer Pelletheizung aussehen müsste. Zum Thema Brandschutz wissen wir bereits: Der Raum zum...

  1. WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir prüfen gerade, wie unser Kellergrundriss bei einer Pelletheizung aussehen müsste. Zum Thema Brandschutz wissen wir bereits: Der Raum zum Kessel muss eine Brandschutztür haben. Der Lagerraum muss auch eine Brandschutztür haben oder das Pelletlager ist im Raum mit dem Kessel untergebracht und muss dann 1 Meter Abstand zum Kessel haben. Meine Frage zum Brandschutz: Dürfen in diesem Raum mit dem Kessel dann auch die übrigen Hausanschlüsse (Wasser/Abwasser, Elektrik, Telefon etc.) untergebracht sein und mit welchem Abstand zum Kessel bzw. zusätzlich mit welchem Abstand zum Pelletlager, falls das keinen eigenen Raum hat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, bei mir ist im heizungsraum alles beinander:mein fröling p2,hausanschluß,unterverteilung,abwasserabgang,telefonanlage also der ganze technikkram.mein schorni hatte nichts dagegen.bin hier in oberasbach,bayern.wies in anderen bl aussieht,keine ahnung. am besten du fragst deinen bezirksschornsteinfeger
    grüße manfred
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei festen Brennstoffen sind die Heizraumrichtlinien zu beachten. Diese greifen aber je nach Bauordnung erst ab 50 kW Kesseleistung.

    Gruß

    Bruno
     
  5. WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Manfred,
    was für ein Pelletlager hast Du? Im Technikraum als Silo oder in einem eigenen Raum? Wie groß ist denn Dein Technikraum? Wäre super, wenn Du uns da weiterhelfen könntest. Wie bist Du mit Fröling P2 zufrieden? Welche anderen Systeme hast Du Dir angeschaut?
    Grüße, von WirBauen
     
  6. manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, mein lagerraum ist selstgebaut,dh ich habe von einem breiten flur im keller 2mx4m mit 24 er schwerbetonsteinen abgetrennt. dann die außenwände mit sanierputz verputzt,ne t 30 tür zum saubermachen eingebaut. befüllt wird über a-rohre an der frontseite. mit meinen fröling bin ich super zufrieden. ich habe schon ca 10 tonnen verheizt ohne probleme. ach ja die pellets kommen bei mir über 3 saugleitungen in einen tagesbehälter,funktioniert einwandfrei. wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könntest ja mal schauen kommen
    grüße manfred
     
Thema:

Brandschutz bei Pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Brandschutz bei Pelletheizung - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  2. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  3. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

    Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...
  4. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

    bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...
  5. Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?

    Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?: Hallo, Da wir im neuen Haus nur die Wahl zwischen Öl und Pellets haben, würden wir Pelletsheizung bevorzugen. Ich habe bisher 2 Angebote...