Brandschutz bei Pelletheizung

Diskutiere Brandschutz bei Pelletheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir prüfen gerade, wie unser Kellergrundriss bei einer Pelletheizung aussehen müsste. Zum Thema Brandschutz wissen wir bereits: Der Raum zum...

  1. #1 WirBauen, 06.09.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir prüfen gerade, wie unser Kellergrundriss bei einer Pelletheizung aussehen müsste. Zum Thema Brandschutz wissen wir bereits: Der Raum zum Kessel muss eine Brandschutztür haben. Der Lagerraum muss auch eine Brandschutztür haben oder das Pelletlager ist im Raum mit dem Kessel untergebracht und muss dann 1 Meter Abstand zum Kessel haben. Meine Frage zum Brandschutz: Dürfen in diesem Raum mit dem Kessel dann auch die übrigen Hausanschlüsse (Wasser/Abwasser, Elektrik, Telefon etc.) untergebracht sein und mit welchem Abstand zum Kessel bzw. zusätzlich mit welchem Abstand zum Pelletlager, falls das keinen eigenen Raum hat?
     
  2. #2 manfred63, 06.09.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, bei mir ist im heizungsraum alles beinander:mein fröling p2,hausanschluß,unterverteilung,abwasserabgang,telefonanlage also der ganze technikkram.mein schorni hatte nichts dagegen.bin hier in oberasbach,bayern.wies in anderen bl aussieht,keine ahnung. am besten du fragst deinen bezirksschornsteinfeger
    grüße manfred
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei festen Brennstoffen sind die Heizraumrichtlinien zu beachten. Diese greifen aber je nach Bauordnung erst ab 50 kW Kesseleistung.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 WirBauen, 07.09.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Manfred,
    was für ein Pelletlager hast Du? Im Technikraum als Silo oder in einem eigenen Raum? Wie groß ist denn Dein Technikraum? Wäre super, wenn Du uns da weiterhelfen könntest. Wie bist Du mit Fröling P2 zufrieden? Welche anderen Systeme hast Du Dir angeschaut?
    Grüße, von WirBauen
     
  5. #5 manfred63, 07.09.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, mein lagerraum ist selstgebaut,dh ich habe von einem breiten flur im keller 2mx4m mit 24 er schwerbetonsteinen abgetrennt. dann die außenwände mit sanierputz verputzt,ne t 30 tür zum saubermachen eingebaut. befüllt wird über a-rohre an der frontseite. mit meinen fröling bin ich super zufrieden. ich habe schon ca 10 tonnen verheizt ohne probleme. ach ja die pellets kommen bei mir über 3 saugleitungen in einen tagesbehälter,funktioniert einwandfrei. wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könntest ja mal schauen kommen
    grüße manfred
     
Thema: Brandschutz bei Pelletheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung brandschutztür

    ,
  2. brandschutztür bei pelletheizung

    ,
  3. brandschutz pelletlager nrw

    ,
  4. bayern pellet brandschutz,
  5. pelletheizung brsndschutztur,
  6. pelletheizung kleiner technikraum,
  7. 5 meter abstand zum bau brandschutz,
  8. pelletlager Brandschutz NRW,
  9. raum mit Pelletheizung brandschutztür
Die Seite wird geladen...

Brandschutz bei Pelletheizung - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...