Brandschutz DHH

Diskutiere Brandschutz DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ist es richtig eine DHH bezogen auf die Mindestanforderungen des Brandschutzes in die Kategorie "Wohngebäude geringer Höhe mit...

1. MichaGue

MichaGue

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

Ist es richtig eine DHH bezogen auf die Mindestanforderungen des Brandschutzes in die Kategorie "Wohngebäude geringer Höhe mit nicht mehr als zwei Wohnungen" einzuordnen? Danke.

Gruß Michael

P.S.: Bau wird in Baden Würtemberg erstellt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. März 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Antwort von Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja. Wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind.

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    und was iss deine DDH?

5. #4 Der Bauberater, 3. März 2011
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    § 7 LBOAVO Abs. 1 Satz 1 Gebäudeabschlusswand, in Verbindung mit Absatz 3 Satz 3. Von innen nach außen F30 - F90.
    Die Grafik ist aus dem "alten" Kommentar, passt aber tropsdem.

6. DerBauonkel

DerBauonkel Gast

Bedeutet das für die Gebäudeabschlußwand nun F30B-F90B oder F30AB-F90AB?!

7. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    F30B-F90B

Für die Einstufung ist die Erreichbarkeit mit Leiter maßgebend. oberster Boden von Aufenthaltsräumen max. 7 m über Fläche zum Anleitern. -> aktuell Gebäudeklasse 2 (< 400m²)
    alt Gebäude Wohngebäude geringer Höhe 8m (7m + 1m Brüstung)

Um was geht es denn?
    Wenn der Bau noch erstellt wird, dann gilt die neue Regelung (oder besteht eine mehrmals verlängerte alte Baugenehmigung?)

8. DerBauonkel

DerBauonkel Gast

Es geht um eine Gebäudeabschlußwand in einer DHH im Rahmen eines Dachgeschoßausbaus. Dort wurde durch den Planer F90B anstatt F90AB geplant (Holzkonstruktion mit Putzträgerplatten außen, Gipskartonplatten innen, 16 cm Steinwolle in den Gefachen).
    Die Frage ist, ob dieser Aufbau (F90B von beiden Seiten) als Gebäudeabschlußwand für die DHH reicht (DHH mit zwei WE, Gebäude niedriger Höhe), Gaube als Grenzbebauung.

9. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wem gehört nun der Thread? MichaGue oder Bauonkel?

Bauonkel eröffne einen eigenen thread und gebe an wo der Bau ist (LBO) und wann die Baugenehmigung erteilt wurde.
    In BW ist Gebäude niedriger Höhe nicht mehr.

10. DerBauonkel

DerBauonkel Gast

Der Thread "gehört" mir nicht, aber da es Themenverwand ist, wollte ich dafür keinen neuen aufmachen. Soll ich? Der Bau ist in NRW.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Neuer thread.

13. DerBauonkel

DerBauonkel Gast

Danke für die Hilfe!

Thema:

Brandschutz DHH

Die Seite wird geladen...

Brandschutz DHH - Ähnliche Themen

1. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  2. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...
  3. 67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?

67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?: Hallo, ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Auf unserer Haussuche sind wir nun wieder auf etwas, für uns ganz interessantes,...
  4. Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?: Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...
  5. bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn

bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn: Hallo Forum-Teilnehmer. Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich mit meiner Frau eine Doppelhaushälfte in ruhiger Lage gekauft. Nun müssen wir leider...