Brandschutz f R-haus 2 geschossig, BJ 1924

Diskutiere Brandschutz f R-haus 2 geschossig, BJ 1924 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vorbeugender Brandschutz für Reihenendhaus 2 geschossig mit Satteldach, Baujahr 1924. Das gesamte Haus besteht aus 5 Reihenhäusern mit einem...

  1. #1 SOA Peter, 12. März 2007
    SOA Peter

    SOA Peter

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Vorbeugender Brandschutz für Reihenendhaus 2 geschossig mit Satteldach, Baujahr 1924.
    Das gesamte Haus besteht aus 5 Reihenhäusern mit einem gemeinsamen Dach. Den Dachraum (ohne Fenster) trennt eine 11,5 cm Wand aus KS mit L=9 m, H= 4 m zu den Nachbarn. In meine Trennwand ist ein einzügiger Schornstein mit 38 x 38 cm Außenmaß eingebunden. Im Schornstein wird die Firstpfette abgefangen. Durch die Trennwand gehen die beiden Kopf- und Fußpfetten. Die Dachlatten werden über die Trennwand geführt.

    (1) Wenn der Dachraum wie ursprünglich vorgesehen nur als Trockenraum für Wäsche genutzt werden soll, ist das Reihenendhaus Gebäudeklasse 2. Sind dann wegen Bestandsschutz keine baulichen Veränderungen erforderlich, oder müssen die Forderungen der MBO voll erfüllt werden? Sämtliche brennbaren Teile sind aus dem Bereich der bis unter die Dachhaut geführten Trennwand zu entfernen:
    Dachlatten aussägen und durch Laschen aus Stahl ersetzen, Fußpfetten im Bereich der Trennwand durchsägen und entfernen, Kopfpfetten durchsägen, entfernen und durch eine Stahlkonstruktion mit äquivalenter Festigkeit in xyz Richtung ersetzen.

    (2) Falls ohnehin diese Brandschutzmaßnahmen erforderlich werden, sollte der Dachraum als Aufenthaltsraum genutzt werden können. Der Fußboden des Dachraums hat über Geländeoberkante eine mittlere Höhe über 7 m = Gebäudeklasse 4. Erfüllt eine 11,5 cm KS Wand im Dach die MBO, d.h. kann sie der mechanischen Stoßbelastung standhalten / wird eine solche Wand, ähnlich wie Giebelwände durch die Pfetten und hier zusätzlich durch den Schornstein als Pfeiler ausreichend abgefangen?

    Als technisch interessierter Laie würde ich gern vor der Suche nach einem Architekten meine oben genannten Wissenslücken schließen und bitte die Wissenden um Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gilt immernoch die bauordnung von 1924 wenn nix verändert wird.

    ob der dachraum überhaupt als aufenthalsraum genutzt werden kann, liegt an der kopfhöhe im verhältnis zur grundfläche.
    definition dafür - in der landesbauordnung !
    ob und wie etwas statisch funktioniert lässt sich mit diesen angaben aus der ferne nicht sagen.
     
Thema:

Brandschutz f R-haus 2 geschossig, BJ 1924

Die Seite wird geladen...

Brandschutz f R-haus 2 geschossig, BJ 1924 - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...