Brandschutz Garage Bayern

Diskutiere Brandschutz Garage Bayern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Brandschutz einer Garage in Bayern und bisher widersprüchliche Antworten erhalten, deshalb möchte...

  1. lordblobo

    lordblobo

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) ET
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo liebe Experten,

    ich habe eine Frage zum Brandschutz einer Garage in Bayern und bisher widersprüchliche Antworten erhalten, deshalb möchte ich gerne hier nochmal fragen.

    Es geht um ein EFH, zweistöckig mit Satteldach.
    Daneben angebaut - aber komplett mit eigener Statik/eigenem Mauerwerk auf vier Seiten - ist eine Doppelgarage (Kleingarage mit ca. 60 m²) mit Flachdach, bestehend aus Sparren, Holzschalung, Unterspannbahn, Lattung, Trapezblech.

    Es gibt keinen Zugang zwischen Garage und Haus und bis auf Wandanschlussblech + Außenputz keine weitere Verbindung.

    Welche Brandschutzanforderungen bestehen an die GaragenDECKE?

    Hierzu gibt es bisher widersprüchliche Aussagen, zwischen "nicht nötig" und "Decke mit Gipskarton verkleiden".

    Laut Bayrischer Garagenverordnung besteht dann keine Anforderung an den Brandschutz einer Kleingarage, wenn das Gebäude allein der Garagennutzung dient (Abstellräume bis 20m² bleiben unberücksichtigt). Kann diese Regelung auf den bestehenden Fall angewandt werden, oder ergibt sich durch den Anbau ans EFH eine abweichende Anfoderung (wenn ja wo nachzulesen)?

    Freundliche Grüße,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brandschutz Garage Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz garage bayern

Die Seite wird geladen...

Brandschutz Garage Bayern - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...