Brandschutz Garagendach

Diskutiere Brandschutz Garagendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir bauen in Bayern gerade ein Haus mit angebundenem Carport und daneben als Grenzbebauung eine Garage. Es läuft ein Holzdach aus der Hauswand...

  1. #1 Schneemann2, 16.08.2012
    Schneemann2

    Schneemann2

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hof
    Wir bauen in Bayern gerade ein Haus mit angebundenem Carport und daneben als Grenzbebauung eine Garage.
    Es läuft ein Holzdach aus der Hauswand heraus, über den Carport zur gemauerten Garage.
    Vorne und hinten an der Garage ist ein Überstand von 30 bzw 80cm.
    Die Tage hatten wir einen Gutachter auf der Baustelle, der meinte, dass das Garagendach (Flachdach mit Holzkonstruktion unterm SchweißbahnDach) nicht den Brandschutzbestimmungen F30 etsprechen würde, außerdem müssten die Überstände vorne und hinten mit einer Brandschutzmauer oä zum Nachbargrundstück hin abgeschirmt werden, um F90 zu erreichen.
    Die Baufirma meint, das gelte nicht für kleine Garagen (ca 20m2 + Geräteraum mit 8m2), Begründung war, dass man ja auch einen Holzcarport ohne weiteres auf die Grenze stellen könnte und auch im Netz finde ich nichts verpflichtendes.

    Wer hat jetzt recht?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Gutachter?
    Der kann seine Aussage doch sicherlich belegen. Dann sieht man schnell wer richtig liegt, Gutachter oder Baufirma.

    Ansonsten mal einen Blick in die Garagenverordnung für Bayern werfen.

    Ach ja, ein Carport und eine Garage sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Deshalb lohnt es, auch mal die Verordnung genauer zu studieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Brandschutz Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten garage brandschutz

    ,
  2. feuerhemmend holz grenzbebauung

    ,
  3. garagendecke brandschutz

    ,
  4. Garage Decke f30,
  5. garagendecke aus holz was muss ich machen,
  6. garagendach brandschutz,
  7. holzdach Brandgefahr garage,
  8. brandschutz garagendecke,
  9. garage f 30 Dachstuhl,
  10. grenzbebauung Carport Brandschutz,
  11. hbo garagendach grenzbebauung brandschutz,
  12. brandschutz garagendecke holz,
  13. garage feuerhemmendes dach,
  14. carport in feuerhemmend,
  15. holzdah fur garage,
  16. garage flachdach überstand 80cm,
  17. dachverkleidung in garage brandschutz,
  18. garagendecke feuerhemmend,
  19. Flachdach carport in F 90,
  20. osb platten garagendecke brandschutz,
  21. brandschutz garage bayern
Die Seite wird geladen...

Brandschutz Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...