Brandschutztür einstellen

Diskutiere Brandschutztür einstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe eine T30-1 Tür von 1980 in der Garage und die Schleift. Leider sehe ich da nichts zum einstellen. Neue haben wohl einen Inbus...

  1. #1 ostfriese 5, 27.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Ich habe eine T30-1 Tür von 1980 in der Garage und die Schleift.
    Leider sehe ich da nichts zum einstellen. Neue haben wohl einen Inbus den man drehen kann ,aber kann es sein das meine das nicht hat?

    Ich füge mal Bilder an , wenn ich an dem Teil drehe , was die löcher ringsrum hat dann ist da eine Art Feder drin die aber wieder zurück springt.

    Sollte diese Tür normal von selbst zu gehen? Weil diesen Pin in der Mitte den habe ich nicht mehr.
    Ich habe mit einer Zange unten an der "Kappe" (ich vermutete es war eine aber ist wohl keine ) gedreht aber wenn ich da drehe , dreht der ganze Bolzen.

    Wie kann ich die Tür denn überhaupt Rausnehmen? Ich würde auch mit Unterlegscheiben Arbeiten aber wie bekomme ich die denn raus?
     

    Anhänge:

  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    da ist nix zum einstellen dran, die Passt- oder aber auch nicht.
    Die Tür ist normalerweise selbstschließend über Federbänder, diese werden vorgespannt und dann mittels eines kleinen Stiftes in den Löchern arretiert
     
  3. #3 Andreas Gr, 28.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Für solche Fälle gibt es ein "Richteisen", aber ne Große Wasserpumpenzange geht auch . Das klingt etwas rabiat, aber solche Türen lassen sich nur nachjustieren über das (ver-)Biegen der Bänder .
     
  4. #4 ostfriese 5, 28.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Also die Braune Tür ist meine die anderen Bilder sind als Beispiel. Ich kann leider nicht ganz folgen wie genau das gehen soll bzw nun dieses Band ist?

    Es ist ja ein Spalt in oder am Schanier. Kann ich die Tür nicht rausnehmen und U Scheiben mit zwischenlegen?
     
  5. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Band = Scharnier
    Versuch es einfach- ich sage es geht nicht
    Wenn du Mechaniker bist, könnte es aber vielleicht doch gehen- ich glaub aber trotzdem nicht dran
    Also entweder mit WaPuZa richten, evt mit großem Hammer- oder aber ausbauen (mit Rahmen) und neu setzen
     
  6. #6 Andreas Gr, 28.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mit Scheibenunterlegen , ich weis nicht ob da soviel platz ist , um die dazwischen zu bekommen , bzw ob Du passende finden wirst, der Bolzen ist nämlich recht dick , evtl mal nach Fitschenringen suchen . Evtl kannst Du , wenn die Ringe nicht dazwischenpassen was wegflexen, aber an der Richtigen stelle !
    Meist funktionierts mit der WAPUZA , aber vorsicht wegen Kratzern!
     
  7. #7 ostfriese 5, 28.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Das Problem ist ich weiß überhaupt gar nicht wo und wie?
    Ihr sagt mit Zange und Hammer aber wo denn?

    Wo soll ich was drehen? welches TEil genau, ich sagte ja schon das ich es versucht habe aber da sind keine Kappen und das Lochteil das dreht nur in der runde.
     
  8. #8 ostfriese 5, 28.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Das mit dem roten Pfeil da habe ich dran gedreht da ist aber wohl die Feder hinter das dreht wieder zurück und wenn ich an der Kappe (blauer Pfeil) drehe da ist schon der Bolzen dran da dreht alles mit.

    Ich kann ja nicht einfach mit dem Hammer unter das Schanier hauen, das bringt ja gar nichts.
    Das ist ja alles fest , das Band ist ja fest am Rahmen
     

    Anhänge:

  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Du bist doch Mechaniker...
    An den Bändern brauchst du nix drehen, da lässt sch nix einstellen damit sondern nur die Bänder spannen, was du ja nicht willst.
    In der Höhe des Türblattes wirst du nix ändern können, ich glaube nicht, dass du U- Scheiben drunter kriegst- aber versuch es halt. Der Bolzen sollte sich im Prinzip von unten nach oben rausschieben lassen- aber nicht sicher. Zange und Hammer helfen nur, um die Bänder nachzurichten, also das Falzmaß an der Bandseite zu verändern. Da reden wir aber nur von 1-2mm Möglichkeiten
     
  10. #10 ostfriese 5, 28.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Mir geht es ja einzig darum die tür ein paar mm höher zu bekommen damit die nicht mehr schleift.
    Das wäre klasse wenn man das hinbekommt, aber ich wüsste so spontan nicht wie.

    Mal eine andere frage, wenn man eine neue Tür kauft dann muss man auch den ganzen Rahmen etc neu machen oder? Oder würde das was bringen nur die Tür neu zu machen und den Rahmen sammt Schaniere drin zu lassen
     
  11. #11 Fred Astair, 28.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Rahmen ist eine Zarge und bildet mit der Tür eine Einheit. Beide dürfen nur zusammen eingebaut werden, soll die Tür nicht ihre Zulassung verlieren.
     
  12. #12 ostfriese 5, 29.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Tja echt blöd, ich weiß da leider echt nicht weiter. Auch wenn ich Mechaniker bin weiß ich trotzdem nicht wie man bei der Tür bei geht. Ich kann mit Werkzeug umgehen keine frage, aber ich muss schon wissen wo ich ansetzen muss.

    Ich glaube ich frage mal bei Fachmann, vielleicht weiß der ja weiter
     
  13. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen,

    such doch einfach mal nach Hör**** MZ-1 Montageanleitung, da findest du bebildert wie die Bänder zerlegt werden können. Die Bolzen werden im Endeffekt lediglich zur Türmitte hin herausgeschlagen.
    Wie schon gesagt kann man an den Bändern nicht viel einstellen, in einem gewissen Maß kann man allerdings unterlegen, bei dir scheint noch ein wenig Luft zu sein.

    Gruß,
    Sebastian
     
  14. #14 ostfriese 5, 30.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Die MZ-1 hat ja wie bestimmt alle modernen Türen eine Inbuschraube zum einstellen. Das hat diese Tür (so glaube ich) nicht. Daher war ja die frage wie man das einstellen soll

    Denn ich verstehe immer noch nicht wie man durch verbiegen der Bänder die Tür nach oben bekommen soll. Die Seitenanpassung kann ich mir ja nicht vorstellen, aber die höhe??
     
  15. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wie oft denn noch- diese Türe ist nicht gemacht um planmäßig eingestellt zu werden- und das weder in der Höhe noch in der Breite- die passt entweder oder auch nicht.
    Du kannst versuchen die Bolzen zu ziehen- in Richtung der gelochten Scheibe. Wenn dies tatsächlich klappen sollte, was ich nicht glaube, kannst du versuchen eine U- Scheibe unterzulegen.
    Und zu den modernen Türen, dies ist eine einfache Brandschutztüre, die re/li verwendbar ist, die hatte vor 20 Jahren keine Inbusschraube zum einstellen- und meines Wissens heuer noch immer nicht
     
  16. #16 ostfriese 5, 30.11.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ich glaube nicht das die von Hö*** spezielle sind, und die haben das auf jeden Fall zum einstellen

    Also die Bolzen müssen von unten nach oben rausgeschlagen werden?

    Wenn ich die Tür unten anhebe dann kann ich die ein gutes Stück nach oben bekommen.
    Ob die dann noch richtig schließt muss sich natürlich zeigen
     
  17. #17 ostfriese 5, 17.03.2017
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Also es war ein Fachmann da der hat die Tür Gerichtet. Nun geht die wieder leichter.
    Nun habe ich ein anderes Problem. Ich möchte gerne das die wieder selbst schließt mit den Federn.
    Nur das problem ist ich weiß nicht genau wie das aufgebaut ist. Ich dachte man dreht an dem Ring damit spannt man ja die Feder und steckt dann einen Splint durch. Klappt Theoretisch auch nur kann man das ja nicht durchstecken komplett weil da ja die Feder drin ist. Wenn ich da was reinstecke dann ist das ja nur 1-2mm drin weiter geht nicht.

    Wie wird das denn Original gemacht. Und ich habe 2 löcher für splinte etc. Nur sind die nicht gegenüberliegend komischerweise

    Dann wären das ja wie auf dem bild 1 ja nur so 2 kleine pinöpel die man da rein tuen kann. Aber wenn die rausfliegen dann knallt die Feder ja wieder zurück. Was für ein Maß müssen die haben? 4mm passt nicht.
     
Thema: Brandschutztür einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür einstellen

    ,
  2. feuerschutztür einstellen

    ,
  3. stahltür einstellen

    ,
  4. brandschutztür selbstschließend einstellen,
  5. brandschutztüren einstellen,
  6. brandschutztüre einstellen,
  7. brandschutztür feder nachziehen,
  8. brandschutztür höhe einstellen,
  9. brandschutztür scharnier einstellen,
  10. brandschutztür höher stellen,
  11. brandschutztür einstellen höhe ändern,
  12. alte brandschutztür höhe einstellen,
  13. t30 tür einstellen,
  14. fh tür einstellen,
  15. Feuerschutztüren einstellen,
  16. brandschutztur spannen,
  17. brandschutztür federband einstellen,
  18. stahltüren einstellen,
  19. feuerschutztür feder einstellen,
  20. einstellen feuerschutztür,
  21. t30 tür federband einstellen,
  22. feuerschutztür höher stellen,
  23. feuerschutztüre einstellen,
  24. einstellung brandschutztür,
  25. kellertür einstellen
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür einstellen - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Hörmann Brandschutztür Höhe einstellen

    Hörmann Brandschutztür Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Hörmann Brandschutztür T30-1 / H8-1 aus 1981. Da ich im Raum vor der Tür den Fussboden verändern möchte, möchte...