Brandschutztür erforderlich?

Diskutiere Brandschutztür erforderlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben schon vor einiger Zeit zwischen unseren beiden Doppelhaushäften (BJ 1955) eine Durchgangstür eingebaut. Dabei haben wir eine...

  1. kellerkind

    kellerkind

    Dabei seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wir haben schon vor einiger Zeit zwischen unseren beiden Doppelhaushäften (BJ 1955) eine Durchgangstür eingebaut. Dabei haben wir eine einfache Tür aus Holz benutzt.

    Nun haben wir uns kürzlich die Frage gestellt, ob man das einfach so machen kann, oder man dafür eigentlich eine Baugenehmigung braucht und auch eine Brandschutztür hätten einbauen müssen.

    Eigentlich ist uns das mit der Baugenehmigung wurscht, aber wenn man mal einen Brand- oder Wasserschaden hat und ein Gutachter von der Gebäude- oder Hausratversicherung kommt ins Haus uns sieht, dass wir keine Branschutztür haben, so befürchten wir, dass wir den Versicherungschutz verlieren.

    Was sollen/können wir machen?

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brandschutztür erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Brandschutztür erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

    Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  4. Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?

    Dämmung auskragende Balkondecke zwingend erforderlich?: Hallo zusammen, wir wollen die Fassade unseres Altbaus (BJ 59) dämmen. Neben den bekannten Problemstellen wie angrenzende Garage, Vordach,...
  5. Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?

    Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?: Hallo, wir befinden uns derzeit mit unserem Architekten in der Werksplanung für ein EFH. Der Architekt favorisiert für die Rollläden (11 Stck.)...