Brandschutztür für HAR mit LuftWasserWP und Speicher

Diskutiere Brandschutztür für HAR mit LuftWasserWP und Speicher im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! wie das Thema schon sagt. Wir bauen ohne Keller und im EG ist der HAR, wo die Heizungsanlage (LuftWasserWP) und der Speicher drin stehen...

1. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Hallo!
    wie das Thema schon sagt. Wir bauen ohne Keller und im EG ist der HAR, wo die Heizungsanlage (LuftWasserWP) und der Speicher drin stehen soll.

Der Raum hat eine Nebeneingangstür nach draussen und eine zum Flur.
    Laut Bauamt soll dort eine Brandschutztür rein. (Tür zum Flur)

Nun sehen die Brandschutztüren im Wohnbereich ja nicht so toll aus.

Wo ist denn das geregelt und gibt es Ausnahmen bei bestimmten Heizungsarten, so dass ich vielleicht doch ne Zimmertür einsetzen kann ?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 6. Mai 2009
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Eine

Wärmepumpe ist keine Feuerungsanlage i.S. der Feueranlagenverordnung. Da soll Ihnen der Bauamtsmensch mal den/die §§ der Bauordnung o. Feueranlagenverordnung nennen, im denen für Aufstellräume einer Wärmepumpe feuerhemmende Türen gefordert werden.

4. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Muß nochmal fragem, wegen der Nebeneingangstür, welche von dem Raum ins freie führt.
    Wenn (angenommen) dass eine Feuerstätte ist, braucht man da auch eine Brandschutztür ?
    Oder sind da nur Zugänge zu Wohnbereichen gemeint?

5. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Noch ne Frage:

in dem HAR ist der Elt.-Hausanschlusskasten und die Warmwasserbereitung über Wärmepumpe drin.

Muß der Elektrokasten einen F30 Schutz bekommen, wenn nur eine normale Tür vorhanden?

Ist das zu beantworten, oder soll ich da mal lieber den Schorni fragen ??

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat der Schorni damit zu tun?
    Nix!

Nein, weder Hausanschlußraum noch Haupt- oder Unterverteilung eines EFH bedingen FH-Türen.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bart77

Bart77

Beruf:
    ADMA
    Bin ja nicht so helle ... da hake ich das Thema mal ab ... Danke !

9. #7 planfix, 7. Mai 2009
    planfix

planfix Gast

wenn der raum als heizraum betitelt wurde, dann kann es schon zu einem solchen irrtum kommen. aber für eine wärmepumpe brauchst du brandschutztüre, ... für einen kühlschrank oder eine klimaanlage ja auch nicht ;)

Thema: Brandschutztür für HAR mit LuftWasserWP und Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man bei einer Wärmepumpe eine brandschutztüre

Die Seite wird geladen...

Brandschutztür für HAR mit LuftWasserWP und Speicher - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  2. Größe WW-Speicher

Größe WW-Speicher: Ein leidiges Thema und ich finde nach langem Recherchieren, richtig, Antworten, die um mehrere 100l voneinander abweichen. Wir kaufen eine...
  3. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  4. Asbest in Brandschutztüren?

Asbest in Brandschutztüren?: Hi! Ich habe gestern die Türgriffe von den Brandschutztüren erneuern wollen und da ist mir so eine Gräuliche/Weiße Schicht aufgefallen. Das Haus...
  5. Brandschutztür einstellen

Brandschutztür einstellen: Hallo Ich habe eine T30-1 Tür von 1980 in der Garage und die Schleift. Leider sehe ich da nichts zum einstellen. Neue haben wohl einen Inbus...