Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?

Diskutiere Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Zweifamilienhaus gibt es 2 Garagenanbauten mit jeweils einem Durchgang zum Keller. Haus und Garagen sind von BJ 1992 und in...

  1. MARS77

    MARS77

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Hagen
    Hallo!

    In unserem Zweifamilienhaus gibt es 2 Garagenanbauten mit jeweils einem Durchgang zum Keller. Haus und Garagen sind von BJ 1992 und in NRW gelegen. Die Durchgangstüren sind ZK Türelemente. Ein Gutachter hat mir vor kurzem im Rahmen einer anderen Angelegenheit vor Ort gesagt, das dieses wohl wahrscheinlich nicht OK wäre. Er ist sich aber nicht sicher wie damals die genauen Vorschriften waren, Unterlagen zum Haus (Baugenehmigungen etc.) liegen auch nicht mehr vor. Ich bin erst 2 Jahren eingezogen.

    Meine Nachbarin lehnt es ab sich da offiziell "schlau" zu machen wegen der Kosten, geschweige den solche Türen einzubauen. Was die letzten 20 Jahre gut war ist auch jetzt noch gut....

    Weiß jemand ob es 1992 in NRW Pflicht war Brandschutztüren einzubauen bzw. ob diese nachgerüstet werden müssten? Ich würde gerne bei mir eine einbauen (auch aus Dämmungsgründen), macht aber keinen Sinn wenn Sie keine einbauen muss bzw. will.

    Vielen Dank schon einmal für möglich Infos!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    auf die weiteren randbedingungen kommt es an:
    wie groß sind die garagen in m²
    die türen führen in KG, ...nicht direkt in wohnraum, gibt es flure mit weireteren ausgängen ins freie... was für wohnungstüren, haben die wohnungen weiter ausgänge ins freie?
     
  4. MARS77

    MARS77

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Hagen
    Die Garagen haben jeweils ca. 20 m2. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus in leichter Hanglage. Wohnung 1 ist im Erdgeschoss, Wohnung 2 im Dachgeschoss. Es gibt nur einen Hauseingang im Erdgeschoss zum Treppenhaus. Im Keller ist kein weiterer Ausgang, nur 2 Zugänge zu den Garagen mit besagten ZK Türen. Es ist eine Teilunterkellerung ohne weitere "Wohnräume", also nur Waschküche etc.
    Die Wohnungstüren sind "normale" Holz Wohnungseingangstüren, also ohne Brand- und Rauchschutz. Die Erdgeschoss Wohnung hat noch 4 weitere Ausgänge (Terrassentüren), bei der DG Wohnung müsste man im Fall der Fälle wohl einen kleinen Sprung aus dem Fenster in Kauf nehmen - aber das ist das Problem meiner Nachbarin :)
     
Thema:

Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?

Die Seite wird geladen...

Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...