Brandschutztür zwischen Haus und Garage nötig?

Diskutiere Brandschutztür zwischen Haus und Garage nötig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Bemusterung der Türen haben wir für die Tür zwischen Haus und Garage von einer Stahltür auf eine "normale"...

  1. #1 SirSydom, 10.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    bei der Bemusterung der Türen haben wir für die Tür zwischen Haus und Garage von einer Stahltür auf eine "normale" Nebeneingangstür gewechselt.
    Gründe: Vor allem die Einbaubarkeit eines selbstverriegelnden 3-fach-Schlosses mit Automatik-Öffner.

    Der Herr im Baustoffhandel war der Meinung wir bräuchten an der Stelle keine Brandschutztür oder rauchdichte Tür.
    Unser GÜ / Bauleiter war zuerst skeptisch, ist nun aber ebenfalls der Meinung das es o.k. ist.

    Ich selbst habe mich aber in der Zwischenzeit per Forumsuche und Gesetzesrecherche auch schlau gemacht, und bin eigentlich der Meinung wir brauchen doch eine Brandschutztür!

    §8, GaStellV:
    Die Garage hat 7x8m, ist also eine Kleingarage und sie ist geschlossen.
    Der Raum "Arbeiten" hat weniger als 20m², ist aber kein Abstellraum sondern wird als Werkstatt benutzt.

    Hab ich was übersehen??
    Garage_Haus.jpg
     
  2. #2 Der Bauberater, 10.09.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Artikel 26ff BayBO
    Bei Garagennutzung F30 rauchdicht selbstschließend
    Bei Werkstattnutzung wird es mehr!!
     
  3. #3 Deadevil, 11.09.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Ja, muss. Gibt es als Sonderausstattung auch mit 3-fach-Verriegelung. Ob inzwischen auch mit AVE weiß ich nicht.
     
  4. #4 SirSydom, 12.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin sirsydom

    die türen gibt es auch in schön ,muß keine häßliche stahltür sein

    such dir einen tischler in der nähe und lass dir ein angebot machen
     
  6. #6 SirSydom, 12.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich brauch keine schöne Tür. Ich will eine Tür die:
    - ein automatisch verriegelndes Schloss mit Öffner hat
    - einigermaßen dämmt
    - mind. RC1 erfüllt

    das am Ende möglichst preiswert :)
     
  7. #7 Deadevil, 12.09.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    AV-Schloss: Automatische Verriegelung, mechanisch ( Druckkontakt, Magnetkontakt )
    AVE-Schloss: Automatische Verriegelung durch Magnetkontakt. Verriegelung nicht mechanisch, sondern durch kleinen E-Motor
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    dann mach schonmal das portemonnai auf und nimm die großen scheine raus
     
  9. #9 SirSydom, 13.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wieviele von den pinken brauch' ich denn?
     
  10. #10 schriebs71, 14.09.2015
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Erklärt mir armen .....

    doch warum kann es keine stinknormale Standard T30 Tür von Hö......n oder Te.......p oder wer weiß von wehm mit Zulassung sein.

    Magnetkontakt und was ihr alles wohl.......

    eine Feuerschutztür hat eine Zulassung und ist dementsprechend ausgestattet. Und keiner wird von dieser zugelassenen Ausstattung
    abweichen, dann verliehrst du nämlich die selbige!!!

    also einfach definieren was es sein soll und auf die Suche begeben wer dir das bieten kann!!! Es wird nicht 1000 Hersteller dafür geben!!

    Beste Grüße Schriebs
     
  11. #11 SirSydom, 15.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Schriebs,

    ich möchte eine Tür, die ich nicht extra verriegeln muss sondern die sich selbst automatisch verriegelt. Also ein Motorschloss oder eine sog. Automatikverriegelung.
    Weiterhin möchte ich diese Tür Keyless öffnen können (Fingerprint, Codeschloss, RFID..).

    Mit einem W***haus Erste Allgemeine Verunsicherung 3 -Schloss wäre genau das erreicht was ich möchte. Oder ein Secury Automatic..

    Ich habe noch keinen gefunden, der sowas anbietet. Die "normalen" Brandschutztüren finde ich maximal mit E-Öffner!
    In irgendeinem Forum habe ich was von einer Lösung gelesen, da soll die Tür dann aber ca. 5000€ gekostet haben - das wäre es mir dann aber einfach nicht wert.

    Bei der Haustür kostet diese "3fach Automatikverriegelung mit E-Öffner" ca. 400€ Aufpreis. Viel mehr wollte ich für das Feature an der Garagentür auch nicht ausgeben.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    P1010242.jpg

    das, mit deinem feature ,muss deine tür erstmal überstehen ,dann kommt sie auf den markt und der hersteller preist das ganze dann noch ein


    haustür ist ein anderes spiel

    anbieter gibts genug,einfach mal bei einigen anfragen oder den tischler deines vertrauens beauftragen

    die großen scheine muste schon hinlegen ,extrawürste kosten nun mal
     
  13. #13 simon84, 15.09.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Definition von RC1 ist aber klar oder ? Nicht dass wegen Fingerprintsensor falsche Sicherheitsvorstellungen aufkommen :)
     
  14. #14 SirSydom, 16.09.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    was zeigt das Foto? Brandversuch?

    RC1 ist klar, ja. Wir machen bei den Fenstern RC1, also macht es wenig Sinn bei den Türen mehr oder weniger zu machen. Ob das jetzt zuviel oder zuwenig ist, darüber lässt sich streiten.

    Was ich jetzt wundert, dass auf meinen Wunsch hin der Bauleiter des GÜ extra nochmal beim Kaminkehrer/Energieberater-Büro (das auch für den Brandschutznachweis verantwortlich ist) nachgefragt hat, wieder mit dem Ergebnis:
    Wir brauchen keine Brandschutztür! Und hier erzählt mir jeder ich brauche doch..
     
  15. #15 SirSydom, 25.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hake hier nochmal nach..

    §11 Abs 2 Bay GaStellV
    Da ja die erste Ausnahme definitiv nicht greift, wäre die zweite machbar. "Arbeiten" ist aber mehr als ein reiner Abstellraum, da soll zwar primär Werkzeug gelagert werden, eine Werkbank soll dann aber auch rein.

    Damit brauche ich eine feuerhemmende, dicht- und automatisch schließende Tür, korrekt? T30 reicht, T90 braucht es nicht, oder?
     
  16. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ist die Garage beheizt?
     
  17. #17 SirSydom, 25.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    um Gottes willen, nein!
    Das ist eine Garage..
     
  18. #18 gunther1948, 25.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hier ein link. brandschutz ja , dämmung ja, rauchdicht ja, bis rc2, musste nur noch klären ob im rahmen der zulassung deine schlosskombination erlaubt ist und natürlich das sparschwein schlachten.
    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 SirSydom, 25.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Danke Gunther, die Tür hatte ich auch schon gefunden, Anfrage bei T.. läuft bereits wegen dem Schloss.
    Wollte nur nochmal sichergehen ob T30 reicht, oder es mehr sein muss.
     
  20. #20 planfix, 25.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    machts doch nicht sinnlos teuer.
    es handelt sich um eine kleingarage, die auch belüftet sein muß - sonst gibts nämlich kondensat! also bei der torbestellung an die lüftungsöffnungen denken.

    der erste raum im haus nach der garage ist wohl eher eine schleuse, lagerraum

    luftdicht = ebenfalls rauchdicht und das brauchts nach der EnEV sowieso und ist bei den meisten haustüren / nebeneingangstüren standard!

    selbstschließend gibts bei jedem hersteller gegen obulus im realistischem rahmen.


    manchmal hilft auch die betrachtung der garagenbauverordnung ;)

    § 10 betrifft nur Großgaragen
     
Thema: Brandschutztür zwischen Haus und Garage nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zwischen garage und haus

    ,
  2. BrandSchutzTür Garage

    ,
  3. welche tür zwischen garage und haus

    ,
  4. Türe zwischen garage und haus,
  5. brandschutztür zwischen garage und haus pflicht,
  6. garage im haus vorschriften,
  7. tür zwischen haus und garage,
  8. brandschutztür garage wohnhaus,
  9. tür garage haus,
  10. brandschutztüre garage haus,
  11. brandschutztüren vorschriften garage,
  12. tür zwischen wohnhaus und garage,
  13. tür zwischen garage und wohnhaus,
  14. t30 Tür motorschloss,
  15. tür garage wohnung,
  16. türe zwischen garage und wohnhaus,
  17. brandschutztüren Garage Gesetz ,
  18. muss eine garage eine tür haben,
  19. garagentür brandschutz Pflicht ,
  20. t30 tür zwischen haus und garage,
  21. brandschutztür garage haus,
  22. brandschutztür zwischen Garage und Haus,
  23. brandschutztür garage bayern,
  24. türe garage wohnhaus,
  25. tür garage ins haus
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür zwischen Haus und Garage nötig? - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus

    Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus: Hallo, weiß jemand welchen UD Wert eine Garagentür / Brandschutztür zum Übergang von einer unbeheizten Garage zum Haus bei KFW40 aktuell haben...
  3. KfW-40 Brandschutztür Garage <> Haus

    KfW-40 Brandschutztür Garage <> Haus: Guten Abend, bei unserem Neubau wird eine Garage (21 m²) mit direktem Zugang ins Haus errichtet. Da es sich um ein KfW-40-Objekt handelt, wurde...
  4. Brandschutztür bei Garage im Haus

    Brandschutztür bei Garage im Haus: Hallo, ich würde gerne wissen, ob ich für meinen Fall eine Brandschutztür mit bestimmten Anforderungen benötige. Einfamilienhaus,...
  5. Rauch-und Brandschutztüre Klimaklasse 3 zwischen Haus und Garage

    Rauch-und Brandschutztüre Klimaklasse 3 zwischen Haus und Garage: Guten Morgen zusammen, mich beschäftigt derzeit ein Problem in unserem Eigenheim. Seit dem Einzug sind 2 Jahre vergangen und die oben genannte...