Brandschutzwand nachträglich dämmen

Diskutiere Brandschutzwand nachträglich dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, gegeben ist im Bestand ein Gebäude mit folgender Aufteilung. 2 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit, hier ein Stallgebäude für Pferde im...

  1. #1 Blumenschein, 31. Juli 2012
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,


    gegeben ist im Bestand ein Gebäude mit folgender Aufteilung. 2 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit, hier ein Stallgebäude für Pferde im Bundesland NRW.

    Die Brandschutzwand zwischen den Wohnungen und dem Stall ist als massivess Mauerwerk beidseitig verputzt ausgeführt. (siehe rote Linie in der Skizze)

    Im Rahmen einer energetischen Sanierung möchte ich diese Brandschtutzwand energetisch ertüchtigen. Darf man diese Wand mit Polystyrol dämmen oder muss ich zwangsweise nicht brennbaren Dämmstoff (z.B.) Mineralwolle nehmen?

    Hier das Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2968/x8nd3sv5_pdf.htm

    Danke für Hinweise,

    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brandschutzwand nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Brandschutzwand nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....