Brauch ich dafür eine Genehmigung?

Diskutiere Brauch ich dafür eine Genehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr lieben, ich muss euch was dringendes Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten. Ein Freund beabsichtigt eine kleine Hütte zu bauen....

  1. #1 Bau2015, 18.05.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo ihr lieben,

    ich muss euch was dringendes Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Ein Freund beabsichtigt eine kleine Hütte zu bauen. bzw. ein Baumhaus + Schuppen angrenzend...
    Es soll über 2 Etagen gehen, die untere hat eine Höhe von 3 m bis zur decke und oben sind es 2 Meter bis zum Dach.
    unten ist eine qm Fläche von 24 qm (7 m x 3m) und oben 15 qm. Das ganze soll aus Holz gebaut werden.
    Braucht man dafür eine Baugenehmigung weil es über 2 Etagen ist und wie sieht es mit der Grenzbebauung aus?
    Ich danke euch
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe Bauordnung für Brandenburg §55
    Aufgrund der Abmessungen (umbauter Raum) wäre das Vorhaben nicht mehr verfahrensfrei. Achtung, verfahrensfrei bedeutet nicht, dass man einfach so drauflos bauen kann.

    Die Thematik mit den Abstandsflächen ist in §6 geregelt.

    Dein Freund wäre gut beraten wenn er sich fachlichen Beistand holt, insbesondere auch was die Statik und Genehmigungsfähigkeit betrifft.
     
  3. #3 Bau2015, 18.05.2015
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Das heißt das er es nicht so bauen kann?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet erst einmal, dass er das nicht mehr genehmigungsfrei bauen kann. Deswegen fachlichen Beistand holen um zu prüfen, wie man das genehmigungsfähig gestalten kann und/oder so gestaltet, dass es verfahrensfrei möglich ist.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gugst du u.a, auch in das brandenburgische nachbargesetz.
    ich als nachbar hätte keinen bock, auf solch eine grenzbebauung.

    und nach lbo brandenburg ist solch eine grenzbebauung, in diesem
    ausmaß, zu 99,99% nicht genehmigungsfähig.
     
  6. #6 toxicmolotow, 18.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Handelt es sich beim Baumhaus um ein Kinderspielhaus? Gabs da nicht was mit Ausnahmen?
     
  7. #7 Gast56083, 18.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich denk da sofort an das
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  9. #9 Gast036816, 19.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2-geschossig und grenzbebauung wird ohne weiteres nicht genehmigt. da wird der nachbar auch mitreden müssen!
     
Thema:

Brauch ich dafür eine Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Brauch ich dafür eine Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...