Brauch ich dafür eine Genehmigung?

Diskutiere Brauch ich dafür eine Genehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr lieben, ich muss euch was dringendes Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten. Ein Freund beabsichtigt eine kleine Hütte zu bauen....

  1. Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Hallo ihr lieben,

    ich muss euch was dringendes Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Ein Freund beabsichtigt eine kleine Hütte zu bauen. bzw. ein Baumhaus + Schuppen angrenzend...
    Es soll über 2 Etagen gehen, die untere hat eine Höhe von 3 m bis zur decke und oben sind es 2 Meter bis zum Dach.
    unten ist eine qm Fläche von 24 qm (7 m x 3m) und oben 15 qm. Das ganze soll aus Holz gebaut werden.
    Braucht man dafür eine Baugenehmigung weil es über 2 Etagen ist und wie sieht es mit der Grenzbebauung aus?
    Ich danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe Bauordnung für Brandenburg §55
    Aufgrund der Abmessungen (umbauter Raum) wäre das Vorhaben nicht mehr verfahrensfrei. Achtung, verfahrensfrei bedeutet nicht, dass man einfach so drauflos bauen kann.

    Die Thematik mit den Abstandsflächen ist in §6 geregelt.

    Dein Freund wäre gut beraten wenn er sich fachlichen Beistand holt, insbesondere auch was die Statik und Genehmigungsfähigkeit betrifft.
     
  4. Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Das heißt das er es nicht so bauen kann?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet erst einmal, dass er das nicht mehr genehmigungsfrei bauen kann. Deswegen fachlichen Beistand holen um zu prüfen, wie man das genehmigungsfähig gestalten kann und/oder so gestaltet, dass es verfahrensfrei möglich ist.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gugst du u.a, auch in das brandenburgische nachbargesetz.
    ich als nachbar hätte keinen bock, auf solch eine grenzbebauung.

    und nach lbo brandenburg ist solch eine grenzbebauung, in diesem
    ausmaß, zu 99,99% nicht genehmigungsfähig.
     
  7. #6 toxicmolotow, 18. Mai 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Handelt es sich beim Baumhaus um ein Kinderspielhaus? Gabs da nicht was mit Ausnahmen?
     
  8. #7 Zellstoff, 18. Mai 2015
    Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ich denk da sofort an das
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  11. #9 Gast036816, 19. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2-geschossig und grenzbebauung wird ohne weiteres nicht genehmigt. da wird der nachbar auch mitreden müssen!
     
Thema:

Brauch ich dafür eine Genehmigung?

Die Seite wird geladen...

Brauch ich dafür eine Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  4. Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?

    Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?: Danke für Ihre Antworten. Es haben sich nun noch folgende Fragen ergeben: 1.) Der Energieberater hat uns zwei Angebote gemacht:...
  5. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

    Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...