Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr?

Diskutiere Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe da mal eine Frage an die Sanitärexperten hier im Forum. Unser Hausbau hat gerade begonnen und mich würde mal interiessieren ob jedes...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Ich habe da mal eine Frage an die Sanitärexperten hier im Forum.

    Unser Hausbau hat gerade begonnen und mich würde mal interiessieren ob jedes Abflußrohr auch eine Dachentlüftung/Fallrohr benötigt? Das Gäste WC in unserem Haus befindet sich im EG, müßte an den dortigen Abfluß jetzt ein Entlüftungsrohr durch das DG nach außen gelegt werden, oder wird das hier nicht nötig sein? An diesem Abfluß werden nur die Komponenten vom Gäste-WC angeschlossen.

    Danke vorab für eine Rückinfo.
    Mfg Marcus
    Abfluss Gäste WC.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 31. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nach dem Planausschnitt bleibt mir der Wettervergleich.

    Der komplette Entwässerungsplan im Grundriss wäre ja mal das Minimum zur Beurteilung!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EN12056....in welchem Teil das jetzt genau steht, müsste ich auch suchen. So was braucht man ja nicht jeden Tag, zumindest ich nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Achim Kaiser, 31. Mai 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Der Strang ist zu entlüften.
    Es gibt nur ne Ausnahme bis 3 m Höhe für ein WC mit HWB wobei der max. Verzug auch noch festgeschrieben ist.
    Sofern im Gebäude ein weitere Entwässerungsstrang über Dach geführt wird, könnte man auch mit einem Belüfterventil arbeiten, wenn die Führung der Leitung über Dach heftig Kopfweh bereitet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Den kompletten Entwässerungsplan im Grundriss habe ich leider nur in Papierform 1:50 :(

    Zeitgleich zu den Antworten hier im Forum hat uns jetzt auch unser Architekt eine Rückinfo per Email zukommen lassen:
    ...das WC benötigt keine Entlüftung über Dach, da es auf der EG- Ebene liegt und keine andere Leitung nach oben geht oder mit dranhängt.
    Das Rohr im DG im Hauptbad muß über Dach geführt werden, lüftet quasi die Nebenleitungen mit.
    Ihr späterer Installateur wird das bestätigen können............


    Da wir mit unserem Architekt bis jetzt sehr zufrieden sind gehen wir mal davon aus das seine Aussage auch Hand und Fuß hat. Oder was meint ihr zu o.g. Thema?
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 1. Juni 2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn Du das schriftlich hast ist doch alles in Ordnung.
     
  8. #7 Achim Kaiser, 1. Juni 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Es wird durch den Schrieb nicht richtiger ....
    Nach DIN ist das deswegen noch lange nicht in Ordnung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde sagen: Es KANN in Ordnung sein, muß aber nicht.
    Trotzdem würde ggf. ich vorsichtshalber ein Belüftungsventil einbauen lassen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Habe das heute mit unserem Installateur besprochen. Er meinte auch das es ohne gehen würde, aber eine Entlüftung schon besser wäre. Also werden wir diese Entlüftung jetzt noch vor dem betonieren der Decke ins DG legen. Danke für eure Tips :-)
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du mißverstanden.
    Eine Entlüftung ist dort nicht nötig, aber eine Belüftung wäre sinnvoll (oder ggf. nötig).
    Die muß aber (im Gegensatz zu Entlüftung) nicht zwingend über Dach gehen, sondern kann auch im Raum (mittels eines Belüftungs-Ventils) erreicht werden.
    Man beachte also die unterschiedlichen Strömungsrichtungen der Luft!
     
Thema: Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr entlüftung notwendig

    ,
  2. entlüftung toilette

    ,
  3. entlüftung dach

    ,
  4. abfluss entlüftung,
  5. kanalentlüftung im haus,
  6. entlüftung fallrohr wc,
  7. dach entlüftungsrohr,
  8. enlueftungsrohr dach,
  9. rohrentlüftung dach,
  10. wc entlüftung über dach größe,
  11. hausbau abwasserrohre entlüftung,
  12. abwasserentlüftung wc,
  13. standentlüftung wc,
  14. abwasserentlüftung im eg,
  15. fallrohr Entlüftung,
  16. abflussrohr entlüfter dach,
  17. lüftung abflussrohre,
  18. abwasserrohr entlueftung ueber dach,
  19. WC entlüften ,
  20. entlüftung fallrohr,
  21. abflussrohr entlüfter,
  22. kein fallrohr für abwasserbelüftung im EFH,
  23. entlüftungsrohr wc,
  24. kanalgestank im haus durch fehlende strangentlüftung über dach,
  25. abfluss fallrohr entlüftung
Die Seite wird geladen...

Brauch jedes Abflußrohr eine Dachentlüftung/Fallrohr? - Ähnliche Themen

  1. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  2. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  3. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

    WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  4. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  5. Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?

    Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?: Danke für Ihre Antworten. Es haben sich nun noch folgende Fragen ergeben: 1.) Der Energieberater hat uns zwei Angebote gemacht:...