Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo an alle, Der Rohbau meiner Doppelgarage ist beinah fertig. Den Rohbau habe ich in Eigenleistung erstellt, den Aussenputz möchte ich...

  1. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Ein Hallo an alle,

    Der Rohbau meiner Doppelgarage ist beinah fertig.
    Den Rohbau habe ich in Eigenleistung erstellt, den Aussenputz möchte ich aber (in Ermangelung eigener Fertigkeiten) vergeben. Ich hatte dazu im Laufe der letzten beiden Tage 2 ortsansässige Putz-Firmen an der Baustelle um mit ihnen über ein Angebot zu sprechen.
    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Firma A sagt, der Sturz über den Garagentoren (die Schalung ist von mir vor dem Betonieren mit einer Heraklitplatte ausgelegt worden) müßte mit Armierungsgewebe überzogen werden (ich hoffe, das das jetzt die richtige Bezeichnung ist bzw. ihr wißt, was gemeint ist).

    Firma B sagte nun bei dem ersten Kontaktgespräch, dass sei bei Heraklith nicht notwendig.

    So, nun stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich habe zwar die schriftlichen Angebote noch nicht bekommen, vermute aber, dass das Angebot mit der zusätzlichen Armierung vermutlich teurer ausfallen wird. Und da ich selber zu wenig Fachmann bin, kann ich jetzt auch schwer erkennen, welches Verfahren das richtigere ist.
    Ich hatte eigentlich auch nicht vor, noch mehr Putzfirmen mit Angebotsanfragen zu belästigen, nur um rauszufinden, wer recht hat.

    Deswegen meine Frage an euch: Muß ein mit Heraklithplatten verkleideter Garagentorsturz mit Armierungsgewebe behandelt werden?

    Hoffe auf baldige Info


    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan: Jein.
    Heraklit und Beton arbeiten anders als MW, daher besteht die Gefahr, daß ein Riss entsteht. In sofern sollte der ÜBERGANG bewehrt werden.
    MfG
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 22. Juni 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Um welche ...

    ... "Unsummen" geht´s denn hier eigentlich? Zulage für ca. 3 m² Gewebe? Kann doch nicht die Welt sein und sollte zur Sicherheit eigentlich eingebaut werden.
     
  5. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Danke

    @Hr. Dühlmeyer
    Danke für die Info, ich werde dann wohl das Angebot von Firma A annehmen.
    Aus dem Bauch heraus hatte ich selbst das Gefühl, das das Gewebe wohl zumindest "empfehlenswert" sein wird.

    @Hr. Kugel
    Hallo Hr. Kugel,

    ich habe noch keine Ahnung, was das an Mehrpreis ausmachen wird. Ich habe ja geschrieben, dass die beiden Herren zunächst mal nur auf der Baustelle waren und sich das Ganze angesehen haben.
    Das eigentliche Angebot wird erst im Laufe der nächsten "paar Wochen" kommen. Momentan scheinen beide Firmen mächtig viele Aufträge zu haben und völlig "dicht" sein.
    Aber, mir pressierts auch noch nicht so, es müssen ja eh erst das Fenster und die Nebentüre montiert werden.
    Ich wollte einfach nur wissen, welche Aussage "richtiger" ist


    Vielen Dank
     
  6. #5 Hundertwasser, 22. Juni 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Im Zweifelsfall mit Armierung. Macht max. 100,- € aus und sie sind auf der sicheren Seite.
    Gruß nach Datschiburg
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 22. Juni 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na na na ...

    ... 100 € für 3 m² Gewebe - ich werde Putzer :winken .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...