Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein Hallo an alle, Der Rohbau meiner Doppelgarage ist beinah fertig. Den Rohbau habe ich in Eigenleistung erstellt, den Aussenputz möchte ich...

  1. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Ein Hallo an alle,

    Der Rohbau meiner Doppelgarage ist beinah fertig.
    Den Rohbau habe ich in Eigenleistung erstellt, den Aussenputz möchte ich aber (in Ermangelung eigener Fertigkeiten) vergeben. Ich hatte dazu im Laufe der letzten beiden Tage 2 ortsansässige Putz-Firmen an der Baustelle um mit ihnen über ein Angebot zu sprechen.
    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Firma A sagt, der Sturz über den Garagentoren (die Schalung ist von mir vor dem Betonieren mit einer Heraklitplatte ausgelegt worden) müßte mit Armierungsgewebe überzogen werden (ich hoffe, das das jetzt die richtige Bezeichnung ist bzw. ihr wißt, was gemeint ist).

    Firma B sagte nun bei dem ersten Kontaktgespräch, dass sei bei Heraklith nicht notwendig.

    So, nun stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich habe zwar die schriftlichen Angebote noch nicht bekommen, vermute aber, dass das Angebot mit der zusätzlichen Armierung vermutlich teurer ausfallen wird. Und da ich selber zu wenig Fachmann bin, kann ich jetzt auch schwer erkennen, welches Verfahren das richtigere ist.
    Ich hatte eigentlich auch nicht vor, noch mehr Putzfirmen mit Angebotsanfragen zu belästigen, nur um rauszufinden, wer recht hat.

    Deswegen meine Frage an euch: Muß ein mit Heraklithplatten verkleideter Garagentorsturz mit Armierungsgewebe behandelt werden?

    Hoffe auf baldige Info


    Manfred
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan: Jein.
    Heraklit und Beton arbeiten anders als MW, daher besteht die Gefahr, daß ein Riss entsteht. In sofern sollte der ÜBERGANG bewehrt werden.
    MfG
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 22.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Um welche ...

    ... "Unsummen" geht´s denn hier eigentlich? Zulage für ca. 3 m² Gewebe? Kann doch nicht die Welt sein und sollte zur Sicherheit eigentlich eingebaut werden.
     
  4. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Danke

    @Hr. Dühlmeyer
    Danke für die Info, ich werde dann wohl das Angebot von Firma A annehmen.
    Aus dem Bauch heraus hatte ich selbst das Gefühl, das das Gewebe wohl zumindest "empfehlenswert" sein wird.

    @Hr. Kugel
    Hallo Hr. Kugel,

    ich habe noch keine Ahnung, was das an Mehrpreis ausmachen wird. Ich habe ja geschrieben, dass die beiden Herren zunächst mal nur auf der Baustelle waren und sich das Ganze angesehen haben.
    Das eigentliche Angebot wird erst im Laufe der nächsten "paar Wochen" kommen. Momentan scheinen beide Firmen mächtig viele Aufträge zu haben und völlig "dicht" sein.
    Aber, mir pressierts auch noch nicht so, es müssen ja eh erst das Fenster und die Nebentüre montiert werden.
    Ich wollte einfach nur wissen, welche Aussage "richtiger" ist


    Vielen Dank
     
  5. #5 Hundertwasser, 22.06.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Im Zweifelsfall mit Armierung. Macht max. 100,- € aus und sie sind auf der sicheren Seite.
    Gruß nach Datschiburg
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 22.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na na na ...

    ... 100 € für 3 m² Gewebe - ich werde Putzer :winken .
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe beim Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...