Brauche Hilfe bei Bau BG!!!!!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Bau BG!!!!! im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben bei Baubeginn der Bau BG mitgeteilt das wir einige Arbeiten mit ca. 5 Helfern ausfürhren werden, (Malerarbeiten,...

  1. #1 hallöchen, 12.11.2006
    hallöchen

    hallöchen Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben bei Baubeginn der Bau BG mitgeteilt das wir einige Arbeiten mit ca. 5 Helfern ausfürhren werden, (Malerarbeiten, Bodenbeläge, Trockenbau).
    Diese Arbeiten wurden aber aus Geldmangel von uns selbst (Bauherr+Bauherrin) ausgeführt, hat zwar länger gedauert, aber man spart Geld!
    Jetzt habe ich einen Anruf der Bau BG bekommen, das jemand rausgeschickt wird der unsere Rechnungen prüfen will.
    Kann das sein? Ich habe eher das Gefühl das die uns da einen rein würgen wollen. Wir haben doch für die in Eigenleistung ausgeführten Arbeiten keine Rechnungen oder so was, lediglich die "Kassenzettel" für die Bodenbeläge, Dämmwolle, Farbe usw.
    Können die uns da irgendwas?? Was wollen die bei den Rechnungen denn sehen?? Die meisten Arbeiten wurden durch Unternehmer ausgeführt, da wir mit einem Bauunternehmer gebaut haben.
    Wenn ich das hier so im Forum lese wird mir schlecht. Wir hatten bisher eh nur Pech bei unserem Bau.
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Du bist lediglich verpflichtet Auskunft zu erteiler WER die Arbeiten durchgeführt hat. Wenn Du diese Verpflichtung wahrheitsgemäß nachkommst hast Du deine Schuldigkeit getan.
    Doof ist natürlich vorher jemanden anzugeben der hinterher doch nicht geholfen hat. Und das Argument "aus Kostengründen selbst gemacht" klingt auch komisch, da man ja Helfer angegeben hat die sich eigendlich für Ihre geleistete Arbeit nix fragen dürfen weil's ja dann Schwarzarbeit wäre. ;)

    Eigendlich fragt die Bau BG auch immer welche Arbeiten denn im zurückliegenden Zeitraum von wem ausgeführt wurden. Wenn Ihr wahrheitsgemäß eure Eigenleistung angebt habt Ihr nix zu befürchten auch wenn die Bau-BG die Keule schwingt.

    Die Bau BG ist definitiv nicht berechtigt Rechnungen einzusehen. Ich persönlich würde gar keinen Hausbesuch dulden.

    Schmeiss mal die Suchmaschine zu dem Thema an. Da findest Du schon einiges.

    Gruß Rene'

    PS: Das soll aber keine rechtsverbindliche Auskunft sein. ;)
    Wenns hakelt halt den Anwalt einschalten.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Immer langsam ...

    ... mit den jungen Pferden.

    Die BauBG besteht nicht aus Bösewichtern, die hinter Eurem Geld her sind.
    Wenn die Helfer doch eingesetzt worden wären und dabei einen Unfall gehabt hätten (soll schon mal vorgekommen sein :cool: ) wäre die BauBG für Euch für die Kosten aufgekommen - seht´s mal bitte so.

    Ich denke mal es reicht, wenn Kopien der Kassenzettel an die BauBG geschickt werden, zusammen mit einer Erklärung, dass aus Kostengründen diese Arbeiten halt in Eigenhilfe ausgeführt wurden.
     
  4. #4 susannede, 12.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...das Argument "aus Kostengründen" würde ich aber nicht schreiben - lieber "unsere Helfer haben aus zeitlichen Gründen abgesagt".

    Grüße!

    Susanne
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... ich meine halt: Ehrlich währt am Längsten :biggthumpup: .
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Volker

    Und die Kinder bringt der Klapperstorch, die Eier der Hase und die Weihnachtsgeschenke der Weihnachtsmann. :smoke
    Bevor IRGENDEINE BG auch nur einen Ct. rausrückt, sucht sie erstmal alle Ablehnungsgründe!
    Und da Baulaien niemals auch nur ansatzweise über die UVV´s informiert wurden, läßt sich da bestimmt ein Verstoß finden - und schwupps liegt die Ablehnung des Anspruchs in der Post.
    Als meine Frau mal Ihre BG zur Behebung von Mißständen angesprochen hat, kam als Erstes die Ablehnung jedweder Haftung (die nie einer gefragt hatte).
    MfG
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 12.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @Ralf ...

    ... jeder hat seine Erfahrungen - meine sind halt anders :konfusius .

    Ich benutze die BauBG auch schon mals als "Schwarzen Mann", um meine Vorstellungen über Sicherheit am Bau durchdrücken zu können :D .

    Und ich kenne einige Fälle von Selbst- und Nachbarschaftshilfe, bei denen die BauBG durchaus was für ihren Beitrag getan hat.
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Bau BG!!!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Bau BG!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...