Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse

Diskutiere Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft und wollen ein flachdach drauf bauen das gleichzeitig als Terrasse dient. Das Haus hat die...

  1. #1 Poweramino, 29.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo,

    Wir haben ein älteres Haus gekauft und wollen ein flachdach drauf bauen das gleichzeitig als Terrasse dient.

    Das Haus hat die Aussen Masse von 8X 13 Meter.

    Geplant war holzbalken über die 8 Meter mit leichtem gefälle ( welche Masse und wie weit auseinander )

    Dann wollte ich alles mit holz auslegen.
    Dann darauf abdichten (am besten mit?)

    Darauf wollte ich dann 5-10cm Estrich machen (mit dem gleichen gefälle) und dann drauf Fliesen .

    Hoffe das ich hierfür Hilfe bekomme und Anregung.
    Danke LG Torsten
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 29.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Das Dach lass lieber planen, einen statischen Nachweis benötigst du sowieso - Verkehrslast, schneelast, Windlast etc.

    Den Estrich lass lieber gleich weg, wenn nicht, ansonsten haust du den Estrich in ein paar Jahren auch wieder weg, samt den Fliesen.
     
  3. #3 Poweramino, 29.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo,

    Das Dach ist im Prinzip ja jetzt schon so.
    Nur sind es 4 anbauten und 4 unterschiedlichen höhen.

    Daher soll alles ein Dach werden .

    Einen Statiker nachweiss brauche ich dafür nicht.
    Das Haus steht in Spanien daher schonmal kein Schnee .
     
  4. #4 Poweramino, 29.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis
    Screenshot_2016-11-29-19-39-11.jpg

    Screenshot_2016-11-29-19-41-10.jpg

    Hier mal 2 Bilder aus einem Video.

    Wie man sieht ist das jetzt schon mit estrich und Tohnsteinen gemacht .

    Wenn man bedenkt wie lange das hier schon steht und mit wieviel Leuten ich schon auf dem Dach war.....
    Und die Balken darunter sind ein witz
     
  5. #5 Lonesome Liftboy, 29.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Ich bin dann mal raus hier! So etwas unterstütze ich nicht.
     
  6. #6 Bamboocha, 30.11.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Na dann schnell in den Baumarkt und Dich von den "Profis" dort beraten lassen...Ich unterstütze das nicht...
     
  7. #7 Andybaut, 30.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du hast echt lustige Ideen :-)

    Wenn du aus einem Dach eine Terrasse machst, dann sind da plötzlich nicht vielleicht 5 Leute drauf, sondern bei der nächsten Party 30.
    Vielleicht bist du ja auch mal nicht da, und deine Kinder veranstalten da ihre Privatparty.
    Vielleicht hält das ja, vielleicht feiern aber auch alle die Party ein Stockwerk tiefer weiter, oder im Krankenhaus.
    Du kannst niccht einfach aus einem Dach eine Terrasse machen.
    Da sind statisch ganz andere Lasten zu berücksichtigen.
    Das ist nichts für einen Hobbyhandwerker, sondern was für Statiker.
    Sorry, für die deutlichen Worte, aber das ist lebensgefährlich was du da vorhast.

    Einen Statiker brauchst du nicht, dafür eine gute Lebensversicherung:mauer
     
  8. #8 Poweramino, 30.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis
    Na ob da jetzt 5 Leute drauf sind oder 30 spielt doch keine Rolle. ...
    5 Leute passen nicht auf einem Quadratmeter und 30 schon gar nicht. (Glaub hier haben andere ihren Denkfehler )

    Ich kann auch einfach dicke doppel T Träger drauf legen und dazwischen Betonieren.
    So habe ich im Prinzip ein 2. Stockwerk.
    (Und ja das Fundament ist dafür ok und die Steine 24 er bimssteine klasse 4 auch)

    Das selbe sollte aber auch mit Holz gehen.
    Kann ja nicht so schwer sein das ein Zimmermann sein Formelrechner von der Ausbildung raus nimmt
    Und dann eine Holzart berechnet und dann sagt das z.b ein 20x10 Balken aus leimholz bei 8 Meter Länge in der Mitte noch 1t pro qm aushält. Wenn die Balken mit 50 cm Abstand liegen.

    Oder halt das dann in der Mitte noch ein dicker Stahlträger quer unter die ganzen Balken muss.


    Tut mir auch leid das ich dachte das ein Mitglied aus einem bauexperten forum das kann.

    Mir kommt es auch mit Sicherheit nicht auf 350 Euro Statigberechnung an.

    Dann habe ich aber immer noch das Abdicht Problem .
    (Auch wenn es da nicht oft regnet)

    Und da helfen mit Sicherheit nicht die Tipps
    " das unterstütze ich nicht "
    Oder jetzt ab ins bauhaus "

    Ich bin keine 12 und ich habe noch
    14 Jahre Zeit das Haus fertig zu stellen (so mein Ziel )
     
  9. #9 Gast943916, 30.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bevor du hier rummaulst, solltest du mal die NUB´s lesen, vor allem das

     
  10. #10 Poweramino, 30.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis
    Und jetzt bitte keiner was schreiben zum Zimmermann. ...Oder zu der Tonne pro qm .
    Das war nur ein Beispiel (bevor jetzt wieder alles drauf rum hacken )
     
  11. #11 Poweramino, 30.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis
    Ich kann halt schlecht einen nach Spanien mit nehmen und wenn jemand die gebauten Gebäude in spanien sieht die ein Architekt erstellt hat.......

    Baue halt hier nicht um die ecke wie 99% von hier und Baumaterialien möchte ich auch Stück für Stück aus Deutschland mit nehmen .
     
  12. #12 Fred Astair, 30.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann such Dir doch ein spanisches Bauexpertenforum. Hier bist Du falsch.
     
  13. #13 Poweramino, 30.11.2016
    Poweramino

    Poweramino

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz mechatroniker
    Ort:
    Saarlouis

    Sorry wusste nicht das es dein Forum ist
     
  14. #14 simon84, 30.11.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    es gibt überall in spanien maurer und zimmerer.
     
  15. #15 Andreas Gr, 01.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hallo Poweramino,
    Das was einige meiner vorschreiber ist schon richtig ,auch wenn es teilweise recht Krass rübergebracht wurde .
    Aber es ist nun mal so, das Du dann bei einer Dachterrasse zb mit glaube ich 300KG/Qm Verkehrslast durch eben Personen rechnen musst!
    einfache Holz Decken Konstruktionen , geraten Üblicherweise bei 5,5-6 m Spannweite an Ihre Grenzen.
    Da wirst Du um einen Dicken Träger nicht drumherumkommen.
    Nur wenn wir jetzt mal die 300KG/Qm Verkehrslast rechnen, bist Du bei 31,2 Tonnen Gewicht, welches auch über die Wände in die Fundamente abgeleitet werden muss .Ich kann ja nun aber auch nur über die dt . Vorschriften reden , aber das wird in Spanien sicher nicht weniger sein.
    Der Dachaufbau zwecks der Abdichtung muss auch näher beleuchtet werden , klar kann man sagen mach da ne xyz Bitumenbahn oder Kunststoffbahn so oder so drauf , es gibt aber eben auch Physikalische Rahmenbedingungen , die auch beachtet werden müssen, Du willst ja nicht dein Geld verbrennen und alle in 5 Jahren abreissen und neu machen müssen .
    Ich bin mir zwar sicher das in Spanien auch fähige Handwerker wohnen, aber auch vorstellen , das da das ein oder andere auch lockerer gesehen wird und oft pie mal Daumen ausgeführt wird .
     
  16. #16 simon84, 01.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    300 kg/m2 ist ganz normal, musst du auf jeden fall kalkulieren egal ob in ES oder DE.

    allein der geplante estrich (10cm auf 8x13m) wiegt schon 20 tonnen ?!?
    das geht auch anders.

    holzbalkendecke vielleicht theoretisch möglich, aber praktisch???
    8 meter lange 24x24 balken im halbmeterabstand ?
    wer will das zahlen, transportieren und einbauen ?

    dafür gibts bessere lösungen, sogar als fertigbauteile.

    lass dir das sauber von jemandem planen der ahnung hat.

    da sind ganz andere fragen zuerst zu klaeren:
    geplante nutzung
    budget
    grundriss
    details zur gruendung/fundament des objekts selbst
    tragfaehigkeit, waende, auflager

    detailplanungen sind notwendig.


    architekt, statiker, bauzeichner, zimmerermeister, maurermeister das sind ansprechpartner fuer dich, gibts ueberall in spanien auch.

    das ist halt leider kein carport !

    wenn du ca. in der mitte des hauses eine tragfähige wand+fundament hast die du als unterstützung einbinden
    kannst schaut alles wieder ganz anders aus. das kann man aber halt nicht per internet überprüfen.
     
  17. #17 Akwaaba, 01.12.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Ich habe gerade etwas geschrieben und wieder gelöscht. Spanien ist zwar schon fast Afrika aber,....... Das Problem ist nicht zu erklären wie Du da ne stabile Decke hinbekommst sondern wie tragfähig die Außenwände sind.......

    8x13m ist aber grundsätzlich kein Problem, wenn....
     
Thema:

Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für ein flachdach mit Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...