brauche meinung zu meinen estrich

Diskutiere brauche meinung zu meinen estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo leute ich musste leider im schlafzimmer eine komplett sanierung machen da mehr als die hälfte der verlegten fliesen hohlliegend und...

  1. timtom200

    timtom200

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    freudenstadt
    hallo leute

    ich musste leider im schlafzimmer eine komplett sanierung machen da mehr als die hälfte der verlegten fliesen hohlliegend und klingend sind,daher war ich heute mal ganz fleisig .-)))

    nun bin ich etwas verunsichert da ich ein loch im estrich habe und an der türseite die kanten beim losschlagen abgesprungen sind!

    auch die ganze fläche vom estrich gleicht eher einer berg und talfahrt .-)))

    die frage an euch, die "abplatzer" einfach mit fliesenkleber zu machen oder doch estrich ansetzen und verhartzen? auch das loch hat ein durchmesser von 10 cm ging halt durch wegen schlaghammer .-)) hatte doch zuviel kraft das teil.

    ach ja nicht iritieren lassen von den 4 feldern im estrich , dies musste ich damals machen da ich ein schweres bett gestellt auf 4 füssen hatte!! ,dies ist aber fachmänisch verarbeitet und verhartz worden!

    meine frage ist wie ich nun vorgehen soll,zwegs den unebenden estrich und die "beschädigungen"

    danke mal

    gruß tim

    gruß tim estrich2.JPG estrich1.JPG estrich3.JPG estrich5.JPG
     

    Anhänge:

    • es1.JPG
      es1.JPG
      Dateigröße:
      115,1 KB
      Aufrufe:
      167
    • es3.JPG
      es3.JPG
      Dateigröße:
      107,1 KB
      Aufrufe:
      153
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CastleInGT, 31. Januar 2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    OMG

    nun es gibt um Fliesen abzulösen sehr breite Meissel. Im passenden Winkel (flach zum Estrich) bleibt in der Regel ne Portion Fliesenkleber auf dem Estrich, welcher mit einer Handestrichfräse gut und einfach abzubekommen ist.

    Hol dir einen Estrichleger, der kann die abgebrochenen Ecken ordentlich flicken. Wenn das mein Raum wäre, würde ich kurzerhand komplett neuen Estrich legen lassen. Kostet bei den paar QM nicht die Welt und in Verbindung mit Schnelltrocknungszusatz dauerts auch nicht zu lange.
     
  4. timtom200

    timtom200

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    freudenstadt
    nun ja das mit kurzerhand ist so ne sache,ein kompletter neuen estrich machen?

    ist das wirklich bei dem zustand notwendig? er ist ja nicht in zig teile gebrochen! sont wäre das klar,zwei stellen leicht abgebrochen und etwas wellig,ich dachte eher an eine estrich spachtelmasse?

    wenn die neuen fliesen verklebt werden siehst man es doch eh nicht,ob der estrich gerade ist , also vom optischen her muss da kein neuer rein! .-))
    der raum ist 25qm, ok ist nicht die welt aber bei der fläche komplett mit verlegen und alles bin ich auch bei mind. 1000 euro!?

    kosten die nicht unbedingt sein müssen?

    würde gerne noch andere meinungen lesen .-))

    gruß tim
     
  5. timtom200

    timtom200

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    freudenstadt
    ach ja ich habe noch vergessen zu erwähnen das der estrich komplett durch die ganze wohnung "120"qm geht! die aber dort fertig verfliest sind,es geht nur ums schlafzimmer 25 qm!

    also wenn ich ein neuen verlegen lassen würde,dann müsste ich ja beim türübergang den alten estrich absägen? bzw abtrennne,dann müsste ich ja auch dort wieder neu ansetzen!?

    also was wäre das kleinere übel? die zwei bzw 3 stellen zu reparieren und verharzen und abspachtel oder komplett neu mit ansatz am tür,flurübergang?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Wenn das fachgerecht gemacht wäre, dürfte der Estrich vermutlich gar nicht durch die Türöffnung durchlaufen.
     
  7. #6 CastleInGT, 31. Januar 2014
    CastleInGT

    CastleInGT

    Dabei seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.
    Ort:
    OWL
    Nötig ist ein neuer Estrich nicht unbedingt. Allerdings bei schon entferntem Oberbelag bietet sich das doch an. Ich habe letztens 10 Euro pro m² gezahlt zzgl. Schnelltrocknungszusatz.

    Ein Profi-Estrichleger wird das hinbekommen mit entsprechender Ausgleichsschicht und Beiarbeitungen in den Ausbrüchen.
    Allerdings muss hierzu wirklich sauber gearbeitet werden inkl. ordentlichem Randstreifen etc. Denn was bringt dir ein geflickter Estrich den du knarren hörst wenn er in den Ecken belastet wird!? Saug die Kanten etc. ordentlichst aus, egal wie du weiter vorgehst.
     
  8. timtom200

    timtom200

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    freudenstadt
    hi noch mal

    ok ich habe heute den estrich komplett mehremale abgesaugt und top sauber gemacht! evt werde ich ihn morgen noch mit nasssauger behandeln,sodas wirklich auch der letzte staubkorn aus den ritzen gesaut wird.
    nun ja mein fliesenleger kommt nächste woche er hat dies noch nicht gesehen wie der estrich ausiehst,ich wollte einfach mal hier eine neutrale meinung lesen und fachlichen rat einholen!

    erstmal danke für deine rückmeldung!!! .-))

    zu julius: der estrich läuft durch,soweit ich sehen kann,kamm mir auch komisch vor aber sonst müsste ich doch irgentwie ein "schnitt" sehen im estrich zwischen dem tür,flurberich?
    da habe ich auch die fliesen abgemacht den ab dort fange ich bzw mein fliesenleger an neu zu belegen !
    wie wird den deiner meinung nach die trennung gemacht beim estrich zwischen den einzelten bereichen ,räume?

    ja du hast recht ich bin ein absoluter laie! sonst wäre ich nicht hier,ich möchte NICHT dumm angemacht werden,sondern sachlich und fachliche meinungen bekommen,also bitte.................

    mein haus ist gerade mal 15 jahre alt,und es waren auch damals top fachleute am haus! ich wohne schon seit 7 jahre im haus und habe bis HEUTE noch KEINE risse in den fliesen in den einzelten räumen! von dem her kann es kein murks bzw. falsch gemacht, verlegt worden sein oder?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also bitte: Wenn nach 15 Jahren großflächig Fliesen hohl liegen, dann war das für mich eindeutig keine sehr fachgerechte Ausführung.
    Bin aber auch nur Hobby-Flieseur.

    Und im Estrich müßten ME Trennfugen an den Raumübergängen sein. Zumindest bei der genannten Zimmergröße.

    Das mit der Laienmeinung war übrigens auf meine eigene Aussage bezogen.
    Bin ja diesbezüglich Fremdgewerkler.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 evilthommy, 1. Februar 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wo ist das problem, estrichfehlstellen beiarbeiten, verharzen, dann komplett grundieren, auslgeichsmasse drauf und fliesen,, sollte ein fliesenleger können ?
     
  12. timtom200

    timtom200

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    freudenstadt
    hi evilthommy

    .-))) genau das wollte ich lesen .-)
    im ernst,das müsste doch auch möglich sein,das man den estrich "retten" kann!? wenn er in zig stellen gebrochen wäre,dann würde ich hier gar nicht fragen sondern komplett erneuern,aber da es ja "nur" 3 stellen sind und die unebenheiten müssten dann eine ausgleichsmasse voll bringen,hoffe das der estrich dann ein (mein) leben lang hält?! .-)))

    es kommt kein stahlbettgestell mit wasserbett mehr rein,somit müsste dann auch das gewicht keine probleme mehr machen ,was ja bis jetzt zu 80% der grund war wegen den hohlliegende fliesen

    ja musst dann mal mit dem fliesenleger sprechen,hoffe er kann sowas den wieder ein extra handwerker sind weitere "unnötige" kosten,bin ja schwabe .-))

    dank dir für dein tipp

    gruß tim
     
Thema:

brauche meinung zu meinen estrich

Die Seite wird geladen...

brauche meinung zu meinen estrich - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...