Brauche Tipps zum Dämmen des Kellers bzw. Garage

Diskutiere Brauche Tipps zum Dämmen des Kellers bzw. Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus Leute, bin gerade am Bauen ein EFH und nun habe ich ein Frage. Wir bauen am Hang mit Keller bzw. Garage auf einer Ebene d.h da wo der...

  1. #1 Bauherr2011, 11.09.2011
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Servus Leute,

    bin gerade am Bauen ein EFH und nun habe ich ein Frage.
    Wir bauen am Hang mit Keller bzw. Garage auf einer Ebene d.h da wo der Keller im Erdreich ist ist mein Hobbyraum und HWR und die Garage, Sie steht also im freien).Das Grundstück fällt also zu nach hinten hin ab.Ich habe jetzt Styrodurplatten 6cm Rundherum bzw. alles das was im Erdreich ist abgedeckt.Mein HWR und Hobbyraum ist also mit den Platten ummantelt.Jetzt weiss ich nicht was ich mit dem Rest des Kellers machen soll ?Soll ich auch komplett weiter mit Styrodurplatten Aussen Arbeiten oder reicht es wenn ich von Innen mit Styroporplatten Dämme, also die Decke des Kellers nach oben hin?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine bescheidene Frage, was war denn geplant? Es gibt ja sowas wie eine EnEV und da wurde doch sicherlich was gerechnet. Dort müsste stehen, was, wo, wie zu dämmen ist.

    Zur Innendämmung, das würde ich mir sehr gut überlegen. Ohne Planung geht das in die Hose, gerade im Kellerbereich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre ja - richtig ausgeführt - gerade KEINE Innendämmung.
    Sondern es würden die betroffenen Räume außerhalb der beheizten Hülle zu liegen kommen.
    Das ist machbar.
    Ob es dem entspricht, was geplant und genehmigt wurde, wissen wir nicht.
     
  4. #4 Bauherr2011, 11.09.2011
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Also laut Plan soll die Wand gedämmt werden die den Wohnbereich von der Garage trennt.Ich dachte nur das ich doch lieber von aussen Dämmen sollte.Nun stellt sich aber die Frage wieder ob sich das lohnt weil ja das Garagentor auch mal öfters auf und zu geht und so auch die Kälte nach innen kommt.Deshalb weiss ich nicht was ich machen soll.
     
  5. #5 C. Schwarze, 11.09.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Perimeterdämmung. von außen.
    Auch wenn nicht geheizt wird, was du hast, haste.
    Und wenn es nicht für die Funktion "Dämmung" ist, ist es eine "Hilfsfunktion" für die Abdichtung, wenn angeklebt vollflächig mit KMB.
    Danach 2 Lagen PE Folie, damit das angefüllte Erdreich, auf die Dauer, beim Sacken nicht die Dämmung mitreißt.
     
  6. #6 Bauherr2011, 13.09.2011
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Sagt mal müssen die Platten mit einer Dickbeschichtung an den Fugen bzw. Da wo Sie aufliegen bestrichen werden? ich überlege gerade was passiert wenn hinter die Platten Wasser kommt.Ist das schlimm ?Achso ich habe eine Weisse Wanne.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und wie weit sind die Überlegungen gediehen?

    >> Die Wände kühlen aus und die Dämmung ist witzlos. Deswegen war ja auch Deine erste Frage unter den erst jetzt mitgeteilten Umständen Unfug.

    Wer eine WW baut hat normalerweise den Lastfall Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser = einen " See " ums Haus. Deshalb muß die Perimeterdämmung vollflächig und lückenlos auf den Außenwänden verklebt werden. Die Stöße sind nach den Verlegeanleitungen/Zulassungsvorschriften der Dämmstoffhersteller zusätzlich mit KMB zu verschließen, um Wasser hinter den Platten zu verhindern.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht, Herr Architekte(?)!
    Wenn er dies STATT der vorgesehenen Dämmung der Innenwand machen würde, wäre die Folge, daß die Garage mit in die thermische Hülle fiele. Das gäbe heftige Weiterungen!
    Daher ME höchstens ZUSÄTZLICH sinnvoll.
     
  9. #9 C. Schwarze, 14.09.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    warum so phantasielos?

    Das geht bequem vom Schreibtisch aus.
    Da würde ich in der EnEv einfach die Garage als 2schaliges Mauerwerk titulieren, mit einer echt tiefen Luftschicht.
    Es soll ja auch ein Passivhaus werden.
     
Thema:

Brauche Tipps zum Dämmen des Kellers bzw. Garage

Die Seite wird geladen...

Brauche Tipps zum Dämmen des Kellers bzw. Garage - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum ausfüllen - brauche Tipps!

    Hohlraum ausfüllen - brauche Tipps!: Hi zusammen, wir haben in unserem Altbau einen kleinen "Speziallfall". Wir müssen einen Hohlraum über einer Tür "füllen" und wissen nicht genau...
  2. Bad renovieren, brauche Tipps für Sanitär

    Bad renovieren, brauche Tipps für Sanitär: Hallo, bei mir kommt bald der Klempner und muss jetzt ein Element für WC und eine Duschrinne (für die Walk-in-Dusche) besorgen... und glaube auch...
  3. Auffahrt bauen - brauche noch Tipps

    Auffahrt bauen - brauche noch Tipps: Hallo, jetzt wo unser Haus steht brauche ich noch ein paar Tipps für den Auffahrtbau. Ich möchte das, soweit möglich, selber machen....
  4. brauche Tipps für eine Verbesserung des Hitzeschutzes im DG

    brauche Tipps für eine Verbesserung des Hitzeschutzes im DG: Hallo zusammen, ich brauche auch mal Eure Hilfe. Habe mich hier seit ein paar Tagen mal schlauer gelesen, aber nicht schlau genug. Wir haben...
  5. Unternehmensgründung! Brauche Tipp

    Unternehmensgründung! Brauche Tipp: Hallo Forum, ...ich hab da mal die eine oder andere Frage, und bräuchte da Eure Hilfe! Ich plane im nächsten Jahr mein eigenes Unternehmen...