Brauchwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Brauchwasser-Wärmepumpe im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen eine Holzheizung für unseren Neubau und benötigen noch eine Lösung für das Brauchwasser. Solar wollen wir nicht wegen hoher...

  1. #1 Neubauling, 14. Mai 2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    wir planen eine Holzheizung für unseren Neubau und benötigen noch eine Lösung für das Brauchwasser. Solar wollen wir nicht wegen hoher Anschaffungskosten und fraglicher Amortisierung... Möchte hierüber jetzt auch keine Diskussion entfachen....
    Bisher hingen wir an der Idee eines Durchlauferhitzers zur WW-Bereitung, aber jetzt sind wir im Web auf reine Brauchwasser -Wärmepumpen gestossen, die gleichzeitig zur Lüftung dienen. Aufstellort wäre HWR oder Dachboden, Haus wird ohne Keller gebaut. Hat jemand Erfahrungen damit? Auch von den Verbrauchswerten?

    Neubauling
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik42, 14. Mai 2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Such mal im Haustechnikdialog (www.haustechnikdialog.de/forum.asp) im Wärmepumpenforum nach "ManfredK". Der hat eine LuftWP für Brauchwasser zusätzlich zu seiner Ölheizung und ist postet regelmäßig seine Werte.

    Soll die Holzheizung im Winter auch BW machen? Oder soll die Luft WP ganzjährig BW heiss machen?

    Gruß, Hendrik
     
  4. #3 Neubauling, 14. Mai 2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Wahrscheinlich ganzjährig. Ist mit der Holzheizung für Brauchwasser auch in Überlegung, aber ich glaub die Kombipufferspeicher sind recht teuer...
     
Thema:

Brauchwasser-Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Brauchwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  3. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  4. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...