Breite einer PU-Fuge

Diskutiere Breite einer PU-Fuge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Weiß jemand zufällig, wie breit eine PU-geschäumte Fuge maximal sein darf, oder ob es da eine RiLi o.Ä. gibt? Speziell geht es um ein Fenster,...

  1. #1 Herr Nilsson, 7. Oktober 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Weiß jemand zufällig, wie breit eine PU-geschäumte Fuge maximal sein darf, oder ob es da eine RiLi o.Ä. gibt? Speziell geht es um ein Fenster, dass mit über 15cm Fuge im Sturz geschäumt wurde. Um weitere Anschlüsse geht es hier nicht (Luftdichtigkeit), NUR um die Dicke einer Schaumfuge.
    Denke aber mal, dass man wohl soviel schäumen darf wie man will........................
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 7. Oktober 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja,ja...

    mit Silikon und Schaum kann man ganze Häuser bauen:biggthumpup:

    Begrenzt dürfte das ganze werden durch die Angaben der Hersteller - ich kenn da was von max 4 cm bzw. über 3 cm schichtweise.

    Auch wenn Du nicht darauf erpicht bist:
    Wie stellt denn der Künstler an dieser Fuge Luft-/Winddichtheit und die Diffusionsdichtheit her:eek:
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 7. Oktober 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und mit was für Dübeln hat der nach oben befestigt?
    Gibts 300er Rahmendübel??
     
  5. #4 Herr Nilsson, 7. Oktober 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja das mit den Anschlüssen war jetzt erstmal gar nicht das Thema, ich hab das Fenster auch gar nicht gesehen. Heute fragte mich nur ein Kollege im Büro, der auf einer Baustelle das Problem hat und dem Verarbeiter irgendwie auf die Füße treten möchte. Die Abdichtung dürfte aber -zumindest theoretisch- mit einer riiiiiiiiiiiesigen Dampfsperre innen und einer Abdeckleiste (mit integriertem FuDiBa) zu realisieren sein. Theoretisch eben, dass Illbruck oder ein anderer Anbieter sowas im Angebot hat wage ich aber auch zu bezweifeln.
    @Ralf:
    wieso, ist doch geschäumt, das hält locker 30 Jahre:mega_lol:!
    Nee ehrlich, ich habs ja gar nicht gesehen. Und wir sind nicht so weit gekommen, weil wir beide Termine hatten. Da bliebs bei der Schaumfrage. Witzig nur, das die da jetzt nach Kollegenaussage auch noch OHNE Putzträger auf den Schaum putzen wollen..................uiuiui, aber gibt ja zum Glück Gewebe!
     
  6. #5 Herr Nilsson, 7. Oktober 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ...........ach so, hatte vorhin mal bei tremco angerufen, und die haben gesagt es gäbe für ihre Schäume keinerlei Schichtdickenbegrenzung. Denen ist auch nicht bekannt, dass es überhaupt eine Begrenzung gibt.
    hmmmmmmmm......................
     
Thema:

Breite einer PU-Fuge

Die Seite wird geladen...

Breite einer PU-Fuge - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  3. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  4. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  5. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...