Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -

Diskutiere Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers - im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen seit Oktober 2012 ist nun meine Einfahrt gepflastert. Nun habe ich von der Gemeinde einen Brief erhalten: -Ableitung des...

1. #1 bobby81, 8. Mai 2013
    bobby81

bobby81

Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Hallo zusammen

seit Oktober 2012 ist nun meine Einfahrt gepflastert. Nun habe ich von der Gemeinde einen Brief erhalten:

-Ableitung des Oberflächenwassers auf Ihrem Grundstück-

Ich sollte ihnen mitteilen wie das Niederschlagswasser versickert.
    - Sickermulden
    - fugendurchlässige Pflasterung
    -Entwässerungsrinne
    - Drainage
    - Sickerschächte
    - Flächenversickerung

Sie waren auch schon da und haben Fotos gemacht.

Was soll ich jetzt machen, bzw. was kann mir passieren? Ich kann doch nicht das ganze Pflaster wieder rausreißen!
    Mein Gefälle zur Strasse ist ca. 1% Und gestern hatten wir einen Wolkenbruch aber es ist kaum Wasser auf die Strasse. Es versickert eigentlich alles.

Was passiert wenn ich nichts mache?

Danke schon mal!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lastdrop, 8. Mai 2013
    lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Gibst Du Dir die Antwort nicht selbst ("- fugendurchlässige Pflasterung")?

4. #3 bobby81, 8. Mai 2013
    bobby81

bobby81

Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ja dachte ich auch. Aber ist das nicht eigentlich fast jedes Pflaster?
    Wie gesagt das habe ich Beobachtet, das kein Wasser auf die Strasse läuft.
    Muss ich der Gemeinde beweisen, dass mein Pflaster fugendurchlässig ist?

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 8. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frag Deine Gemeinde :o

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Denen geht es nur darum festzustellen, ob das Niederschlagswasser versickert, und in welchem Umfang. Dementsprechend zahlst Du dann für die Fläche einen reduzierten Betrag für die Niederschlagswassergebühr. Wird das Wasser komplett abgleitet bzw. versickert, dann zahlst Du gar nichts. Ein fugendurchlässiges Pflaster wird mit xx % angesetzt (das handhabt jede Gemeindeverwaltung etwas anders).

Das sehen die Damen und Herren sicherlich etwas anders. Man kann die zu erwartenden Niederschläge berechnen (Stichwort Regenspende usw.) und dann muss sichergestellt sein, dass auch unter extremen Bedingungen das Wasser auf dem Grundstück versickert. Fällt Regen auf ein trockenes Pflaster, dann können solche Betonsteine sicherlich 30-40 Liter/m2 aufnehmen, aber dann ist Schluss. Jetzt kommt es darauf an, wie hoch der Anteil an Fugen ist, und was darüber versickert werden kann. Es gibt auch Pflastersteine mit großen Poren, die dann mit xx % angesetzt werden können. Ich glaube bei uns wurden bei den typischen Betonpflastersteinen 50% angesetzt.
    Gruß

Ralf

7. #6 Gast vS, 8. Mai 2013
    Gast vS

Gast vS

Beruf:
    Bodengutachter
    für das jeweilige Pflaster gibt es Abflussbeiwerte, die anzusetzen sind. Danach wird die Abflussmenge berechnet.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers -

Die Seite wird geladen...

Brief von Gemeinde - Ableitung des Oberflächenwassers - - Ähnliche Themen

1. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  2. Bodengutachten Gemeinde

Bodengutachten Gemeinde: Hallo, Als neues forum mitglied werde ich mich erst mal vorstellen: Ich bin Theo und wohne in den Niederlanden ( meine deutsche schrift ist...
  3. Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat

Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat: Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich lese hier schon länger mit. Jetzt werde ich selbst aktiv, weil ich ein akutes Problem habe:...
  4. Fairer Grundstückspreis bei Verkauf an Gemeinde?

Fairer Grundstückspreis bei Verkauf an Gemeinde?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Frage weiterhelfen. Die Gemeinde will unsere Strasse sanieren. Mir gehören von...
  5. "Abdeckung" der Gastherme und der Zu- und Ableitungen zulässig?

"Abdeckung" der Gastherme und der Zu- und Ableitungen zulässig?: Hallo, ein Kollege von mir hat in seinem HWR die Gastherme und die dazugehörigen Rohre in einen Schrank mit Tür gebaut, also er hat quasi den...