Briefkasten im Garten: aber wie?

Diskutiere Briefkasten im Garten: aber wie? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, derzeit überlege ich mir, einen Standbriefkasten montieren zu lassen. Im Gegensatz zu einem Wandbriefkasten muss man hierbei ja...

1. Frenz123

Frenz123

Beruf:
    Pförtner
    Hallo zusammen, derzeit überlege ich mir, einen Standbriefkasten montieren zu lassen. Im Gegensatz zu einem Wandbriefkasten muss man hierbei ja etwas mehr Geduld und Zeit einplanen. Der Standort ist nun schon ausgewählt – dieser besteht allerdings aus Erde, ich werde also ein richtiges Fundament graben müssen. Kann mir einer hierzu Tipps geben, wie ich am besten vorgehen soll? Welches Material ist das beste? Und wie hoch sollte die Entnahme-Höhe ausgewählt sein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bzgl. Höhe: such mal nach DIN EN 13724

Gruß
    Frank Martin

4. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kommt drauf an was für ein Briefkasten denn montiert werden soll.
    Einer mit 2 Stützen einer mit 1 Stütze
    Stützen als Rundrohr oder ists ne Blechsäule etc.

Für Stützen/Pfosten aus Rohr würde ich schlicht je Stütze ein Rohr senkrecht eingraben.
    Bei bindigem Boden ist hier ein Erdbohrer sehr praktisch.
    Rohr sollte eben in "festem" Boden stehen, also entweder vorhandenes Erdreich, bzw. ordentlich fest verdichtetes Erdreich/Kies/Schotterschüttung
    Raum zwischen Erdreich und Rohr gut verdichten ggf. mit recht flüssigem Beton; Mörtel ausgiesen.
    Rohrdurchmesser innen ca 10-15cm zwischen Rohrwandung und Pfosten sollten ca. 5cm frei bleiben.
    Rohrlänge im "festen" Boden ca. 30-50cm
    In dieses Rohr kann dann der Pfosten eingesetzt werden und das ganze dann ausbetoniert werden. Wobei es hier Vorteilhaft ist den unteren Verfüllbereich nur mit Sand zu füllen und nur oben ca. 10.15cm Beton einzufüllen.

Soll der Pfosten aufgeschraubt werden dann Fundamentrohr etwas größer wählen und komplett ausbetonieren.

Thema:

Briefkasten im Garten: aber wie?

Die Seite wird geladen...

Briefkasten im Garten: aber wie? - Ähnliche Themen

1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Generalüberholung Garten

Generalüberholung Garten: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj 1962) und wollen nun den nicht wirklich ansehnlichen Garten komplett neu...