Briefkastenschlitz in der Haustür verschließen

Diskutiere Briefkastenschlitz in der Haustür verschließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Halli Hallo, die Vorbesitzer meines Hauses haben sich einen Einwurfschlitz in die Haustür schneiden lassen. In der kalten Jahreszeit zieht es...

  1. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Halli Hallo,

    die Vorbesitzer meines Hauses haben sich einen Einwurfschlitz in die Haustür schneiden lassen. In der kalten Jahreszeit zieht es trotz Bürstendichtung gewaltig kalt rein. Aktuell habe ich das Loch provisorisch abgeklebt, was natürlich optisch nicht der Brüller ist.

    Gibt es irgendwelche Blindelemente oder ähnliches das Loch halbwegs ästatisch zu verschließen. Auf Anfragen bei diversen Firmen hat man mir leider keine Lösung anbieten können außer das komplette Türblatt zu tauschen.

    Ciao Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Stell doch mal Fotos von der Türe ein, dann kann man viel leichter was sagen.
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Christian,

    kommt ganz auf die Türe und die Position des schlitzes an.
    evtl ein schönes edelstahlschild mit eurem Familiennamen als Plott,
    oder ein geschnörkeltes brett vom Schreiner mit dem namen eingefräst.
    oder ein sauber eingeleimtes füllholz das man hinterher fast nicht merh sieht.
    aber ohne zu wissen ob es eine 5 jahre alte kunststoff/Alutüre ist oder eine
    30 jahre alte Eiche massiv oder Alu Drahtglastüre ist schwer zu sagen was passt oder nicht...
    vielleicht giebt es aber auch schon "deckel" für solche briefkästen mit dichtung und anpressfeder
    damit das ding "ZUG"luftdicht wird??? keine ahnung

    viele grüße
    pascal
     
  5. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    sorry hatte ich vergessen. Es ist eine weiss beschichtete Alu-Tür. War laut Türenfirma bestimmt nicht billig und ist eigentlich auch noch gut in Schuss. Bilder stelle ich am WOEN zur Verfügung. Ich dachte halt, dass es evtl. Standard-Teile gibt um den DIN-Briefschlitz zu verschließen.

    Ciao Christian
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Normteil zum Verschließen hab ich die letzten Jahre nicht gesehen. Einfach ein Blech (mit Namen drauf) mittels doppelseitigem Dampfsperrenklebeband (so aufkleben, dass dass Dampfsperrenklebeband um das vorhandenene Loch in genau einer Lage ohne Unterbrechung liegt) aufkleben, an den Ecken Popnieten rein, das Loch in der Tür mit MiWo ausstopfen und innen mit dem doppelseitigen Dampfsperrenklebeband ein zweites Blech drauf. Innen keine Popnieten - durch die kleinen Löcher der Nieten kann es erheblich ziehen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War das ein reiner Durchwurfschlitz? Oder mit Kasten innen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    hatte nochmal bei einer anderen Firma angefragt. Die haben mir für innen und außen 2 farbig passende Abdeckleisten auf Maß geschnitten. Den Hohlraum im Sandwichprofil werde ich mit etwas Styrodur oder Miwo schließen und zur Sicherheit mit Klebeband für Dampfsperren überkleben. (Klebeband ist für innen und außen zugelassen.)

    Ciao Christian
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich doch sehr gut an.
     
Thema: Briefkastenschlitz in der Haustür verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefschlitz tür verschließen

    ,
  2. haustür briefkastenschlitz entfernen

    ,
  3. briefkastenschlitz verschließen

    ,
  4. tür briefkasten abdichten,
  5. briefkasten haustür abdichten,
  6. briefkastenschlitz abdichten,
  7. in Haustür integrierten Briefkasten verschließen
Die Seite wird geladen...

Briefkastenschlitz in der Haustür verschließen - Ähnliche Themen

  1. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  4. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  5. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

    Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...