Bruchmauerwerk abdichten

Diskutiere Bruchmauerwerk abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren z. Zt. ein Haus Bj. 1924. Als vorbereitende Maßnahme für die in 3 Wochen beginnende Abdichtung des Kellers (mit KMB)...

  1. kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir sanieren z. Zt. ein Haus Bj. 1924.

    Als vorbereitende Maßnahme für die in 3 Wochen beginnende Abdichtung des Kellers (mit KMB) wurde ein Suchschurf gemacht. Es wurde festgestellt, dass das komplette Mauerwerk des Kellers ab OK Gelände (der Keller ragt ca. 80-115 cm aus dem Erdreich) aus mehr oder weniger grobem Bruchmauerwerk besteht. D. h. die Höhendifferenzen der abzudichtenden Wandfläche betragen teilweise 5 cm.

    Meine Fragen hierzu:
    1. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn zu versuchen, die Außenwände von außen abzudichten?
    2. Wie kann die Oberfläche der Außenwand soweit egalisiert werden, dass eine abdichtungsfähige Fläche entsteht? Der von mir beauftragte Unternehmer hatte bereits von sich eine Eventualposition für das Verputzen von ggf. unregelmäßigem Mauerwerk aufgenommen. Hierin berücksichtigt sind jedoch nicht die jetzt vorgefundenen Verhältnisse.

    Zusätzlich noch eine Frage:
    Bisher war geplant, dass der gesamte Keller mit 120 mm Perimeterdämmung gedämmt wird. Macht dies bei der vorgefundenen Situation und dem Umstand, dass der Keller nicht beheizt wird, aus eurer Sicht Sinn? (Hinweis: Die Kellerdecke kann ich nicht von unten dämmen, da die Raumhöhe zu gering ist)


    kostolany
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bruchmauerwerk abdichten

Die Seite wird geladen...

Bruchmauerwerk abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  3. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  4. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...