Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ?

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe gerade die Kellermauern eines alten Bauernhauses freigebuddelt um diese zumindest gegen vertikales Eindringen von Feuchtigkeit zu...

  1. dingdong

    dingdong

    Dabei seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Entenhausen
    Hallo
    Ich habe gerade die Kellermauern eines alten Bauernhauses freigebuddelt um diese zumindest gegen vertikales Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.

    BJ. = 1880, unterkellert
    Mauerdicke = 60cm
    Material = Kalkstein

    Der alte originale Putz der Fassade klingt hohl bis auf eine Höhe von 1M50 und ist auch stellenweise beschädigt worden.

    Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Putz vom ganzen Giebel erneuern soll ?
    An Fenster und Türen besteht eine Umrandung aus Sandstein.
    D.h. dass man keine dicke Dämmung (WDVS) aufbringen kann. Die Sandsteine dürfen nicht überdeckt werden.
    Ideal wäre es wenn man zumindest etwas Isolationsmaterial mit dem neuen Putz kombinieren könnte.

    Ich habe etwas gegoogelt und bin auf einen Dämmputz von Maxit therm 75 (=mittlerweile weber-therm 507) gestossen.

    Dies ist ein Kalk-Zement Putz mit eingebrachten EPS-Kügelchen und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,07 W/(m x K)
    Laut U-Wert Rechner würde eine 3cm dicke Putzschicht
    den Gesamtwert meiner Mauer immerhin halbieren.

    Frage(n):
    - Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämmputz ?
    - Gibt es eventuell eine besser geeignete Alternative ?
    - Soll man Kalk-Zement Putz überhaupt auf Bruchsteinmauerwerk auftragen ?

    Danke für Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ?

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauerwerk: Dämmputz OK ? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  4. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...