Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen

Diskutiere Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, dies ist mein erster Posting hier und ich bräuchte gleich mal einen Ratschlag. Ich hab ein altes Bruchsteinhaus Bj 1900 erstanden. Die...

  1. Ralfie

    Ralfie

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo, dies ist mein erster Posting hier und ich bräuchte gleich mal einen Ratschlag. Ich hab ein altes Bruchsteinhaus Bj 1900 erstanden. Die Innenwände waren mit einer Holzverkleidung ausgebaut, die ich jedoch wieder entfernt habe. Die Wände sehen jetzt folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Kleiner Nebenraum. Hier würde ich gerne die Steine neu verfugen, nur welches Material eignet sich dazu am besten?

    [​IMG]

    Hier ist schon ein Putz drauf, jedoch hat er schon mal bessere Tage gesehen. Eigentlich hab ich mir sagen lassen dass man Bruchsteinwände schlecht bis gar nicht verputzen kann. Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand welcher Putz sich da am besten eignet? Danke schon mal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Verfugen oder verputzen?

    Hallo,

    was willst Du denn jetzt? Zum Verfugen ist Trassmörtel sehr gut, aus eigener Erfahrung.

    Gruss

    Stefan
     
  4. Ralfie

    Ralfie

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Pfalz
    das erste Bild zeigt die Wand eines kleinen Nebenraums. Da will ich nur Verfugen. Also alten Mörtel rauskratzen und neu mit Trassmörtel verfugen. Vorher noch mit Tiefengrund vorbehandeln?
    Kriegt man Trassmörtel im normalen Baumarkt wie z.b. O*i oder dergleichen?


    Auf dem zweiten Bild sieht man den Flurbereich, da will ich wieder Putz drauf haben. Also runter mit dem alten Putz und dann mit Trass verputzen?

    Das ist alles Neuland für mich, war vorher Mieter und hab das alte Teil überstürzt gekauft :bef1011:
     
  5. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Hallo,

    Du kannst mit Trass auch verputzen. Aber vergiss das mit dem Baumarkt und rede mal (vor Ort) mit einem, der sich auskennt. Ich meine damit Einen, der das schon mal gemacht hat. So über Putzaufbau, Schichtdicken, wie tief kratze ich vor dem verfugen raus etc.

    Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du einfach so loslegst.

    Gruss

    Stefan
     
  6. Ralfie

    Ralfie

    Dabei seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Pfalz
    thx für die Hilfe, ich hab mir schon mal Trassmörtel gekauft und bin dabei die alten Fugen im Nebenraum raus zu kratzen. Denke dass ich diese Woche die Wände fertig bekomme. Bild folgt wenns fertig ist.

    Danach werde ich mit dem Flur weiter machen. Nur weiß ich noch nicht genau wie ich mit Trass verputzen soll. Hab hier niemanden der schon mal mit Trass verputzt hat. Notfals frage ich nochmal im Baumarkt, ...
     
Thema:

Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinwände Innen neu verfugen / verputzen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?