Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk

Diskutiere Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich wohne bei einer Genossenschaft seit 10 Jahren in einem 10 Parteien-Mietshaus. Im Hausflur habe ich nun Risse und Brüche festgestellt,...

  1. FCnrw

    FCnrw Gast

    Hallo, ich wohne bei einer Genossenschaft seit 10 Jahren in einem 10 Parteien-Mietshaus. Im Hausflur habe ich nun Risse und Brüche festgestellt, insbesondere an der Treppe. Als Nichtexperte kann ich diese nicht beurteilen, sehen aber meiner Ansicht nach recht dramatisch aus. Ich habe auf Youtube ein Video eingestellt, vielleicht kann jemand die Risse beurteile?
    Baujahr: 1956, 4. Obergeschosse ...
    Man findet weitere solcher Stellen, wie ich gefilmt habe, letztendlich ist die ganze Treppe betroffen, und viele Stufen haben solche Risse, Brüche!
    http://www.youtube.com/watch?v=XrdTSquFUiI
    Auch das Mauerwerk zeigt viele haarfeine, aber auch dickere Einrisse. An mancher Stelle, verlängern sich die Brüche in der Treppe zu haarfeinen Rissen im Mauerwerk. Habe Angst, dass die Hütte irgendwann einstürzt! Ist sowas möglich? Oder kann die Treppe teils wegbrechen? An wen muss ich mich mit einer Beanstandung des Hauses wenden, ohne dass ich hinterher eine Untersuchung bezahlen muss? Immerhin ginge es um die SICHERHEIT von etwa 30 Menschen, Mietern! Danke!
    Video >>>> http://www.youtube.com/watch?v=XrdTSquFUiI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einsturzgefahr sehe ich da lange nicht.

    Kam das denn recht plötzlich oder schleichend im Lauf der Jahre?

    Was sagt die Verwaltung dazu?
     
  4. #3 Gast036816, 28. Juni 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das video an den vermieter senden und ihm das weitere überlassen. für die sicherheit im haus und verkehrssicherheit ist der vermieter verantwortlich.

    bestellst du einen sachverständigen zur besichtigung, wird er dir eine rechnung präsentieren.
     
Thema:

Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Brüche, Risse an Treppe und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  3. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  4. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....