Brüstungshöhe

Diskutiere Brüstungshöhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Bauabnahme mit Mängeln (wie soll es anders sein), wurde durch unseren Baubegleiter festgestellt, dass die Brüstungshöhe des...

1. #1 Sarahlein, 25. Mai 2011
    Sarahlein

Sarahlein

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

nach Bauabnahme mit Mängeln (wie soll es anders sein), wurde durch unseren Baubegleiter festgestellt, dass die Brüstungshöhe des Badezimmerfensters (es wurde als Fluchtfenster eingeplant seitens der Architektin, Bad liegt im OG) zu niedrig ist. Unter 80cm also in diesem Falle.

Nun war der Vorschlag des Baubetreuers ein Brüstungsgeländer montieren zu lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das ganze zu beheben?
    Optisch gesehen, wollten wir sowas natürlich nie haben und war offensichtlich auch nie eingeplant, der Bauleiter war wie immer sehr überrascht....und hatte auch mal wieder keine Ahnung.

Durch die Dämmung außen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Geländer überhaupt noch nachträglich montiert werden kann.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 25. Mai 2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Brüstungsgeländer kann auch nachträglich montiert werden.

Andere Lösung?

Fenster raus, Brüstung aufmauern und neues Fenster.

4. #3 Sarahlein, 25. Mai 2011
    Sarahlein

Sarahlein

Beruf:
    Angestellte
    Da das ja als Fluchtfenster eingeplant wurde, ist es auch egal was für ein Brüstungsgeländer dranmontiert wird? Muss es im Zweifel abmontierbar sein, bei Gefahr? Wir haben keine Ahnung von Fluchtfenstern..wir wußten nichtmal, dass man so etwas benötigt.

Das andere Fenster klingt für mich nach der besseren Variante, allerdings wird das wohl nicht so einfach gehen, da wohl die Baugenehmigung bezogen war auf die Fenster und somit nicht mehr verändert werden dürfen.
    Davon abgesehen, geht aufmauern auch nicht, da Fertighaus.

5. #4 Baufuchs, 25. Mai 2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Fenster als Rettungsöffnung muss im Lichten (BxH) 0,90 x 1,20m groß sein.

Hier bei uns werden demontierbare Brüstungen an "Rettungsfenstern" nicht zugelassen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brüstungshöhe

Die Seite wird geladen...

Brüstungshöhe - Ähnliche Themen

1. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  2. Brüstungshöhe während der Rohbauphase verändern

Brüstungshöhe während der Rohbauphase verändern: Guten Morgen, angenommen die Baufirma hat die Brüstungshöhen zu tief gemauert. Wäre es unproblematisch einfach nochmal 15cm aufzumauern? Auch...
  3. Brüstungshöhe vs. Absturzsicherung

Brüstungshöhe vs. Absturzsicherung: Hallo, im folgenden beschriebenen Fall bin ich mir nicht sicher, wie die baurechtlichen Anforderungen anzuwenden sind. Neubau MFH in NDS....
  4. Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe?

Welchen Maße sind relevant die Absturzhöhe bzgl. der Brüstungshöhe?: Hallo Experten. Ich hatte hier schonmal die Suche hier im Forum bemüht, bin letztlich aber nicht schlauer als zuvor. Wird die Absturzhöhe aus...
  5. Brüstungshöhe gegen Kniestock

Brüstungshöhe gegen Kniestock: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise mit 36cm dicken Wänden und einem Kniestock von 190cm. Wir haben auf zwei Hausseiten je...