Brunnen für wärmepumpe

Diskutiere Brunnen für wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ich habe einen Wasserbrunnen, der ist 110meter tief und noch voll funktionstüchtig. kann ich diesen brunnen für eine wämepumpe nutzen?

1. schumacher

schumacher

Beruf:
    selbstständig
    ich habe einen Wasserbrunnen, der ist 110meter tief und noch voll funktionstüchtig.

kann ich diesen brunnen für eine wämepumpe nutzen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

ich denke das dürfte wohl primär von der Wassermenge abhängen die der Brunnen liefern kann.

Gruß
    Ralf

4. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    110m tief?!?
    Wohl eher 10 oder 11...

5. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Zufrüh Return gedrückt....

Es hängt neben der bereits genannten Fördermenge auch von der Wasserqualität ab. Hier besonders der Eisenanteil und Mangan. Auch eine gewisse Rolle spielt die Leitfähigkeit. Davon anhängig muss man den Wärmetauscher auswählen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brunnen für wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Brunnen für wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  3. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...