Bruns B3 Kachelofen Heizeinsat wasserf. Einmauern

Diskutiere Bruns B3 Kachelofen Heizeinsat wasserf. Einmauern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe einen Bruns B3 Kachelofen Heizeinsatz Wasserführend eingebaut und möchte diesen einmauern und verputzen. Bilder siehe unten....

  1. sebber

    sebber

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Junkersdorf
    Hallo!

    Ich habe einen Bruns B3 Kachelofen Heizeinsatz Wasserführend eingebaut und möchte diesen einmauern und verputzen. Bilder siehe unten.

    Habe schon etwas im Forum hier und im Netz gestöbert, hab aber nicht so das richtige gefunden.

    mein Vorhaben wäre:

    -unter dem Heizeinsatz also auf dem Beton wollte ich auf der ganzen Fläche noch eine Art Estrich zum Schutz der Leerrohre und als Sauberkeitsschicht einbringen, der Heizeinsatz steht natürlich auf der Betondecke.

    -die nahe am Heizeinsatz angrenzenden trageneden Wände möchte ich noch durch ein geeignetes Dämmaterial z.B Promasil schützen. Wie stark muss die Dämmschicht dort sein?

    -Die untere Reihe für die Abmauerung habe ich mit 11er Hochlochziegel angelegt, darauf wollte ich mit Ziegelstein NF massiv umgangsprachlich Backsteine bei uns genannt weiter mauern bis auf eine höhe von ca. 15-20cm über den Kaminanschluss / Wandfutter.

    Eignen sich diese Steine dazu um den Heizeinsatz damit einzumauern?

    Sollte so gemauert werden das eine 11,5cm oder 7,1cm starke wnd entseht? Ich möchte oben als Abdeckung / Deckel eine Granitplatte 3cm stark auflegen laut Steinmetz gibt es wegen Temperatur usw keine Probleme.

    -Welchen Mörtel sollte man dazu verwenden, ein älterer bekannter Maurer hat gemeint das man Kalkzementmörtel dazu verwenden sollte, er meinte das sie früher bei gemauerten Kaminen im unteren also heißeren Bereich mehr Kalk und nach oben also mit abnehmender Temperatur mehr Zement in den Mörtel haben und die Steine ggf. Wässern. Kann man dazu einen Fertigmörtel verwenden und wenn ja welchen z.B?

    -Welchen Putz, Armierung bzw Putzträger sollte man dazu verwenden?

    -Und wie sieht es mit den Luftöffnungen aus?
    Ich hatte vor im unteren bereich eine Öffnung vorzusehen und im oberen 2-4 Öffnungen, so das man auch mal an die Rohrbögen kommt. Davon geht eine öffnung wie auf dem Bild zu sehen in den Nebenraum.

    Wie groß sollten diese Öffnungen sein?

    Muss man über den Öffnungen einen normalen Sturz vermauern oder gibt es da was spezielles?

    Ich hoffe das ich mein vorhaben einigermaßen verständlich schildern konnte und das Ihr mir dazu Tips und Vorschläge die Ihr anders oder gar nicht machen würdet dazu geben könnt.


    So hier nun die Bilder

    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema: Bruns B3 Kachelofen Heizeinsat wasserf. Einmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruns b3

    ,
  2. kachelofen heizeinsatz wasserführend bruhns

    ,
  3. kachelofeneinsatz einmauern

Die Seite wird geladen...

Bruns B3 Kachelofen Heizeinsat wasserf. Einmauern - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....