Btonwand mit Rigips direkt verkleiden

Diskutiere Btonwand mit Rigips direkt verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er...

1. #1 jogisarge, 19.09.2012
    jogisarge

jogisarge

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo zusammen,

wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er komplett verglast und an den anderen Seiten sind Betonwände.

An der einen Betonwand war eine Holzvertäfelung, die ca. 70% (4,5M) der Wand bedeckt hatte. Der Rest (1,5M) ist Rauputz. Die Holzvertäfelung war an einer Lattung befestigt. Die Lattung selbst war an Latten befestigt, die horizontal im Beton eingelassen sind. (alle 50 cm. über die komplette Länge (ca. 4,5 M)
    Die Vertäfelung und die Traglattung sind jetzt weg. Die Wand besteht jetzt zu 70% aus Beton und 30% Rauputz. Die Wand ist zum Hang und bis oben mit Erde aufgefüllt. Innen ist alles trocken. Hinter der Holzvertäfelung war auch alles ok

Nun möchte ich gerne den Rest der Wand mit Rauputz machen lassen.

Dazu müsste ich die Wand ( Betonteil ) mit Rigips verkleiden, da die eingelassenen Latten im Beton ein Problem sind. Ich würde gerne mit Ansetzbinder den Betonteil mit den Rigipsplatten verkleiden.

Jetzt liest man oft, dass Aussenwände nicht direkt mit Rigips verkleidet werden sollen - Schimmelbildung ...

Ist das in meinem Fall problematisch ?
    bzw. Lässt sich das so machen, wie ich möchte ?

Gruß jogi

2. #2 Isolierglas, 19.09.2012
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Mach die Latten raus (Stemmeisen...) verputze die Fehlstellen, dann verputze den Rest. Eventuell ist eine fachgerechte Innendämmung besser. (Je nach Anforderung...)

Thema:

Btonwand mit Rigips direkt verkleiden

Die Seite wird geladen...

Btonwand mit Rigips direkt verkleiden - Ähnliche Themen

1. Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Hilfe Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt mit Rigips verkleidet werden. Da ich schon...
  2. Estrich vs. Rigips

Estrich vs. Rigips: Hallo zusammen, wir haben in unserem Satteldach-Neubau die Dämmung, Dampfbremse und Rigipsplatten mit einem befreundeten Zimmermann in...
  3. Rigips Habito Platten mit Ansatzgips kleben?

Rigips Habito Platten mit Ansatzgips kleben?: Hallo, folgende Frage: In meiner Küche ist gerade nacktes Mauerwerk. Bimsstein und Ytong (Ytong wo vorher eine Tür war). Die Wände möchte ich...
  4. Rigips und OSB

Rigips und OSB: Moin in die Runde, Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage die mich vor Kauf einer Wohnung beschäftigt. Die Wohnung wird nächste Woche...
  5. Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?

Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?: Hallo zusammen, ich habe ein festes Ziegelmauerwerk - da drüber sind Rigipsplatten verbaut (mit ca. 1-2cm Luft dazwischen, da die Platten mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden