Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück

Diskutiere Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Auf unserem Grundstück haben wir ca. 36m Bürgersteig. Davon sind ca. 10m direkt gegen eine alte Mauer asphaltiert, die aber nicht direkt...

  1. #1 SirSydom, 11. Mai 2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    Auf unserem Grundstück haben wir ca. 36m Bürgersteig. Davon sind ca. 10m direkt gegen eine alte Mauer asphaltiert, die aber nicht direkt auf der Grenze steht sondern ca. 20cm dahinter.
    Es besteht keine weitere Abstützung wie z.b. in Form von Rabatten. Die Mauer wurde mit dem Haus bereits vom Vorbesitzer abgerissen bis auf die unterste, ebenerdige Steinreihe (sind wohl Betonhohlsteine).
    Das schaut ziemlich bescheiden aus und muss irgendwann gemacht werden.

    Wenn ich die Fundamente entferne, muss ich dann für Ersatz sorgen damit der Bürgersteig nicht wegrutscht? Oder muss das die Gemeinde als Eigentümer des Bürgersteigs tun?
    Müsste die Gemeinde, wenn ich wollte, den Bürgersteig von meinem Grundstück entfernen? (wegen 20cm werde ich aber keinen Streit mit der Gemeinde beginnen! Das wäre kein guter Einstand..)

    Eine wie auch immer geartete Dienstbarkeit besteht nicht. Das Grundbuch ist völlig sauber.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundamente des Nachbarn auf eigenem Grundstück entfernen

Die Seite wird geladen...

Bürgersteig teilweise auf dem eigenen Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Kaufvertrag für ein Grundstück

    Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...