Bürstendichtung notwendig oder nicht?

Diskutiere Bürstendichtung notwendig oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau sind die Fenster eingebaut worden, wobei mir folgender Punkt nicht ganz klar ist: Jedes Fenster hat Rolladen, welche...

  1. #1 Raupengemach, 7. September 2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Hallo,

    in unserem Neubau sind die Fenster eingebaut worden, wobei mir folgender Punkt nicht ganz klar ist: Jedes Fenster hat Rolladen, welche in Führungsschienen laufen. Jeder äußere Rahmen hat je zwei Führungsschienen (logischerweise eine rechts und eine links), davon eine mit Bürsten und eine ohne. Nun kommt der Clou:

    Diese Führungsschienen sind willkürlich montiert, d.h.: Bei einigen Fenstern so, dass die Rolladen in Führungsschienen laufen, welche auf beiden Seiten Bürsten haben (Bürstenseite nach innen montiert). Bei anderen Fenstern laufen die Rolladen rechts in der Bürstenseite, links in der Führungsschiene ohne Bürsten. Oder andersrum. Beim Rest sind die Bürsten nach außen orientiert, somit laufen die Rolladen in Schienen, die nicht mit Bürsten ausgestattet sind.

    Frage: Sind diese Bürsten wichtig? Was ist deren Zweck? Sicherheitshalber habe ich ein Bild angehängt, welches die Bürsten zeigt - sind nicht von unserem Haus.

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Bürsten sorgen für laufruhige Betätigung und verhindern Klappergeräusche bei Wind.
     
Thema:

Bürstendichtung notwendig oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Bürstendichtung notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  2. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  3. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  4. Bitumenabichtung immer notwendig?

    Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...
  5. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

    Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...