Bungalow -> Ausbau DG-> Lüftungsanlage

Diskutiere Bungalow -> Ausbau DG-> Lüftungsanlage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, liebe Forengemeinde! Wir wollen demnächst einen Bungalow bauen. Der Grundriss ist bereits erstellt. Er ist 145 qm groß und ein...

  1. Scatman

    Scatman

    Dabei seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen, liebe Forengemeinde!
    Wir wollen demnächst einen Bungalow bauen. Der Grundriss ist bereits erstellt. Er ist 145 qm groß und ein KfW70-Haus mit zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und Gastherme. Nun ist es so, dass wir aktuell noch nicht wissen, ob wir das Dachgeschoss irgendwann mal ausbauen wollen ( abhängig davon, ob wir noch ein 2. Kind bekommen). Wir haben bei der Baufirma die Vorbereitung zum möglichen DG-Ausbau ( keine quersitzenden Holzstreben im DG), die Treppenvorrichtung und eine Betondecke dazu gebucht um uns diese Möglichkeit für später offen zu halten. Nun kommt aber die Baufirma und meint, wir müssen den Ausbau des DG mit einer genauen Planung ( wieviele Räume etc) gleich mit über sie buchen, damit die Lüftungsanlage berücksichtigt werden kann. Alternativ könnten wir die Lüftungsanlage komplett in Eigenleistung erbringen. Aber wir wollen das aktuell doch noch gar nicht. Bzw: wer weiß, ob wir das überhaupt mal das DG ausbauen. Für uns ist es einfach wichtig, diese Flexibilität offen zu halten. Frage an Euch: Wenn wir oben gar keine Lüftungsanlage wollen schimmelt es dann? Bisher ist doch gar nichts ausgebaut. Falls wir es später ausbauen und selbst dämmen, wird dann zwangsweise eine Lüftungsanlage benötigt? Wie kann man jetzt hier am besten vorgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bungalow -> Ausbau DG-> Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Bungalow -> Ausbau DG-> Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....