Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Diskutiere Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich möchte in zukunft auch gerne bauen und mir gefällt die vorstellung alles auf einer ebene zuhaben sehr gut. Zumal ich das treppenhaus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 E36R6V24, 25.06.2012
    E36R6V24

    E36R6V24 Gast

    Hallo.

    Ich möchte in zukunft auch gerne bauen und mir gefällt die vorstellung alles auf einer ebene zuhaben sehr gut. Zumal ich das treppenhaus bei meinen eltern trotz recht großzügiger gestaltung doch immer recht lästig finde und da ich was größer bin ich mich auch nicht so recht mit schrägdächern in den gewohnt wird anfreunden kann (kopfstozen).

    Mir ist bewusst dass für die gleiche wohnfläche wie bei einem einfamilienhaus ein größeres grundstück her muss. Aber ich denke das dürfte auf den land weniger das problem werden.

    Was jedoch interessieren würde ob die reinen baukosten höher oder niedriger sind. das ausheben einer baugrube würde ja entfallen dafür wäre jedoch Grundfläche für das Fundament und die Dachfläche teurer.

    - Bei einem Schrägdach was wäre der Mindestwinkel bei einem flachdach sind es wohl drei prozent das finde ich für ein ziegeldach etwas wenig.Oder gibt es eventuell alternativen die ich mir mal anschauen sollte?

    - ist in einem bungalow problemlos eine Fussbodenheizung realisierbar?

    - gibt es sonst besonderheiten die zu beachten sind bezogen auf die verkabelung etc?

    - Welches Material sollte ich für wände mir mal genauer anschauen? Es sollte neben guten wärmedämmeigenschaften auch einen guten schallschutz bieten. T-7 bis T9 ziegel sollen das erfüllen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bis die Angaben zu Ort und Beruf den Forenregeln entsprechen, bleibt hier ein Schloß davor.
    Entsprechende Änderungswünsche bitte an den Forenbetreiber richten, Mods & Admins haben hier keine Änderungsmöglichkeit.

    :closed:
     
Thema:

Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Seite wird geladen...

Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Bungalow

    Schimmel an Decke von Bungalow: Das Problem ist hier, dass der Bungalow nur gelegentlich genutz wird. Eine Stoßlüftung ist daher nicht möglich. Das Flachdach (Kaltdach ) ist mit...
  2. Bungalow - Aussenmauer gerissen

    Bungalow - Aussenmauer gerissen: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen. Es geht um einen Bungalow von 1986, nicht unterkellert und freistehend. Jetzt sind...
  3. DDR Bungalow / Datsche Asbest Wände?

    DDR Bungalow / Datsche Asbest Wände?: Hallo an Alle! Wir haben ein Bungalow gepachtet, Brandenburg, gebaut in der DDR. Das Dach ist aus Eternit; hier laufen bereits Gespräche zum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  5. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.