Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Diskutiere Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich möchte in zukunft auch gerne bauen und mir gefällt die vorstellung alles auf einer ebene zuhaben sehr gut. Zumal ich das treppenhaus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 E36R6V24, 25.06.2012
    E36R6V24

E36R6V24 Gast

Hallo.

Ich möchte in zukunft auch gerne bauen und mir gefällt die vorstellung alles auf einer ebene zuhaben sehr gut. Zumal ich das treppenhaus bei meinen eltern trotz recht großzügiger gestaltung doch immer recht lästig finde und da ich was größer bin ich mich auch nicht so recht mit schrägdächern in den gewohnt wird anfreunden kann (kopfstozen).

Mir ist bewusst dass für die gleiche wohnfläche wie bei einem einfamilienhaus ein größeres grundstück her muss. Aber ich denke das dürfte auf den land weniger das problem werden.

Was jedoch interessieren würde ob die reinen baukosten höher oder niedriger sind. das ausheben einer baugrube würde ja entfallen dafür wäre jedoch Grundfläche für das Fundament und die Dachfläche teurer.

- Bei einem Schrägdach was wäre der Mindestwinkel bei einem flachdach sind es wohl drei prozent das finde ich für ein ziegeldach etwas wenig.Oder gibt es eventuell alternativen die ich mir mal anschauen sollte?

- ist in einem bungalow problemlos eine Fussbodenheizung realisierbar?

- gibt es sonst besonderheiten die zu beachten sind bezogen auf die verkabelung etc?

- Welches Material sollte ich für wände mir mal genauer anschauen? Es sollte neben guten wärmedämmeigenschaften auch einen guten schallschutz bieten. T-7 bis T9 ziegel sollen das erfüllen?

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Bis die Angaben zu Ort und Beruf den Forenregeln entsprechen, bleibt hier ein Schloß davor.
    Entsprechende Änderungswünsche bitte an den Forenbetreiber richten, Mods & Admins haben hier keine Änderungsmöglichkeit.

:closed:

Thema:

Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Seite wird geladen...

Bungalow-Bauweise - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? - Ähnliche Themen

1. Wände streichen im Bungalow

Wände streichen im Bungalow: Hallo, ich habe einen Bungalow , gemauerte Wände, aber ohne Heizung. Nun habe ich Raufaser tapeziert und will streichen, aber welche Farbe? Da...
  2. Kabelverlegung Bungalow von 1955

Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  3. B34 DDR Bungalow Fassade streichen/verputzen

B34 DDR Bungalow Fassade streichen/verputzen: Hallo Bauexperten, die Außenwände des Bungalow bestehen aus Hartfaserplatten. Diese wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach gestrichen. Wir...
  4. Alten Bungalow Renovieren

Alten Bungalow Renovieren: Hallo, ich renoviere gerade unsere alte Gartenhütte und habe jetzt vor das Dach zu erneuern. Alte Dachpappe ab und neue Bitumenschindeln drauf....
  5. Risse im Bungalow

Risse im Bungalow: Hallo alle zusammen :) Wir sind auf der Suche nach einem schönen Häuschen, gerne auch mit bissel Handwerklichen Erneuerungen... Aber ich bin über...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden