Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen

Diskutiere Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, ich weiß gerade nicht weiter, jeder sagt etwas anderes, ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört und alle Varianten...

  1. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Liebes Forum,

    ich weiß gerade nicht weiter, jeder sagt etwas anderes, ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört und alle Varianten dabei, einige Sagen ja geht, kannst machen, einige sagen, nein geht nicht, und andere sagen ja geht aber nicht hinterlüften. WAAAAS denn nun?

    wir sind gerade dabei unseren Bungalow zu bauen das Untergeschoss ist beheizt und oben der Boden soll als Abstellfläche genutzt werden, wird aber nicht gedämmt sondern ist nur durch die Unterspannbahn und die daraufliegenden Ziegel von außen abgetrennt, in der Ausführungsplanung steht folgendes zum Deckenaufbau:

    AUßEN
    Rauspund
    24,0 cm Holzbalken mit
    Zwischendämmung MW
    24,0 cm WLG 035
    1 Lage DELTA-FOL-REFLEX
    4,00 cm Lattung
    1,25 cm Gipskartonplatten
    INNEN

    https://www.u-wert.net/berechnung/u...v14alt&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0

    dieses scheint eine gängige Lösung zu sein.

    Doch jetzt kam ich ins Spiel :(

    Auf einen Tipp von einem Freund habe ich anstatt der DELTA REFLEX eine diffusionsoffene Bahn angebracht (ich muss zugeben ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht was in der Zeichnung steht und habe einfach bestellt auf den Tipp hin.)
    derzeitiger Baufortschritt = bis jetzt ist nur die B+M ISODIFF Folie (SD 2m-7m) unten dran und ca. 500m Schalbretter, es liegt von oben noch keine Dämmung drin und es ist noch keine Gipskartonplatte dran.
    Auf dem Dachboden liegen schon die OSB Platten auf Stapeln und warten verlegt zu werden.

    Jetzt habe ich nochmal mit dem U WERT Rechner rumgespielt und gesehen, dass wenn wir OSB Platten oben verwenden es zu Feuchtigkeit kommt.

    Wenn ich oberhalb der Dämmung eine Hinterlüftung verbaue dann ist auch alles wieder gut.
    Das was ich ohne Probleme machen kann ist, ich verlege die OSB Platten nur bis 10cm vor den Rand und lasse 6cm Luft zwischen Dämmung und der OSB Platte. So kann die Luft auf dem Dachboden zirkulieren und die Öffnungen sind größer 1500mm2.
    Meine Frage ist hier, zählt der Dachboden als Außenluft oder was kann ich für den Dachboden als Auswahl nehmen.

    (- Eine "ruhende Schicht" wohl nicht da wir ja doch eine Art Austausch haben
    - eine Hinterlüftung Raumluft auch nicht, da das Klima oben ja nicht von der Raumluft innen bestimmt wird und eine Installationsebene ist es auch nicht)

    Hier mal die Berechnung:

    https://www.u-wert.net/berechnung/u...v14alt&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=5

    Hat einer eine Idee wie ich das noch retten kann? Anbei mal eine Zeichnung von dem Dachboden wie ich das jetzt gedacht habe?

    Sollte ich das so machen und Hinterlüften?
    Sollte ich das so machen und nicht hinterlüften?
    Sollte ich den geplanten Zustand herstellen?

    Liebe Grüße Michi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 24. Mai 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nimm doch einfach Rauhspund oder gehobelten Rauhspund .. ohne OSB

    Und die OSB -Platten bitte vom Speicher nehmen und unter die Kehlbalken schrauben und sauber, sehr sorgfältig die Stoßkanten abkleben ...:hammer:
     
  4. #3 jodler2014, 24. Mai 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur ungern klickt man etwas an ...

    Wo im Detail liegt der Taupunkt ?
     
  5. #4 Gast943916, 25. Mai 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :mauer:mauer:mauer
    erklär mal wie eine horizontale Hinterlüftung funktioniert......
     
  6. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    @gipser: Geht das also nicht? Bitte mal verständlich antworten als mit einer Frage.

    @jodler, wie kann ich das rauskriegen, dann nenne ich es dir sehr gern.

    Und warum unter die kehlbalken schrauben?
    Meinst da damit die Dachschrägen schließen?

    Gruß Michi
     
Thema:

Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen

Die Seite wird geladen...

Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  3. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  4. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  5. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...