Bungalow von 1969 dämmen

Diskutiere Bungalow von 1969 dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem einseitig angebauten Flachdachbungalow von 1969. Wohnfläche sind 135qm. Es sind Isolierglasfenster mit...

  1. #1 MP3HiFi, 03.01.2008
    MP3HiFi

    MP3HiFi

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem einseitig angebauten Flachdachbungalow von 1969. Wohnfläche sind 135qm. Es sind Isolierglasfenster mit Alurahmen von 1980 eingebaut. Verbraucht werden 3000l Öl inkl. Warmwasser. Heizung ist auch von 1980. Der Brenner ist fast neu. Abgaswerte und Verlust sehr gut.
    Problematisch ist ein wenig Feuchtigkeit in 2 Aussenecken, speziell eine im Schlafzimmer.
    Bei einer Wandisolierung sind ca. 40m Dachüberstand zu verlängern.

    Der Kelleroberkante ist ca. 50cm oberhalb der Erde.
    Ca. 27qm Fensterfläche
    Ca. 80qm Fläche mit Riemchen für das EG
    Ca. 15qm Fläche mit Riemchen vom Keller

    Wandaufbau ist folgendermaßen:

    Innenputz 2 cm
    Kalksandstein 30 cm
    Mörtel und Klinkerriemchen 3 cm

    Wo setze ich am besten an. Fenster, Wände oder beides?
    Ist eine Verklinkerung zu empfehlen, oder werden die Wände zu dick?
    Sollte evt. besser nur Styropor etc.und Putz isoliert werden?
    Was wäre optimal. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
    An was muss man alles denken.
    Mit welchen Einsparungen ist zu rechnen?

    Das sind erstmal viele Infos und Fragen. Jetzt freue ich mich auf ein paar Antworten.

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Altbauer123, 18.05.2008
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Martin,
    ich würde als erstes die Heizungsanlage auf ihre tatsächlichen Verluste untersuchen. Wenn der Kessel von 1980 ist und nicht nachträglich von aussen isoliert wurde, sind die Strahlungsverluste wesentlich größer als bei aktuellen Kesseln. Das bemerkt man daran, dass es im Heizungskeller immer angenehm warm ist. Diese Verluste misst der Schornsteinfeger nicht.
    Weiterhin, wie ist denn das Dach isoliert ? Das würde ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Wenn die Fenster mit Isolierglas versehen sind und ordentlich abdichten, sehe ich dort kein so großes Sparpotenzial. Wie sehen die Rolladenkästen aus ? Ist die Kellerdecke isoliert ? Wie ist denn das Raumklima bei niedrigen Aussentemperaturen ? Sind einige Aussenwände sehr kalt ? Eine Fassadenisolierung schafft hier Abhilfe und steigert den Wohnkomfort erheblich.
    Grüße
    Markus
     
Thema: Bungalow von 1969 dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachbungalow dämmen

    ,
  2. flachdach bungalow dämmen

Die Seite wird geladen...

Bungalow von 1969 dämmen - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...