Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

Diskutiere Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben im Januar ein Haus aus den 70ern gekauft und so langsam ist ein Ende in Sicht. ABER eine Sache steht noch aus,...

1. #1 GrafBecks, 6. April 2011
    GrafBecks

GrafBecks

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir haben im Januar ein Haus aus den 70ern gekauft und so langsam ist ein Ende in Sicht. ABER eine Sache steht noch aus, wo ich euren Rat benötige:

Anfänglich hatte das Haus eine Versickerungsgrube, die nach dem Anschluß an den Kanal (1974) umfunktioniert wurde. Deshalb haben wir im Vorgarten einen richtig großen unterirdischen Raum, ich nenne ihn Bunker (ca. 2m²), wo alles Abwasser aus dem Keller auf Bodenhöhe ankommt. (Der Boden des Bunkers liegt niedriger als der Boden des Kellers.) Wir wollen nun eine Hebeanlage (Strom liegt schon) installieren. Leider sammelt sich immer wieder Grundwasser im Bunker, so dass die Hebeanlage nasse Füße bekommen würde.

Daher meine Frage: Wie isoliere ich von innen den Bunker gegen Grundwasser?

Stand derzeit:
    -Zugangsöffnung 80x80cm
    - Boden abgesaugt und gespült
    - Grundwasserpumpe installiert

Vielen dank für konstruktive Vorschläge. Ich steh da echt wie ein "Ochs vor einem Berg"
    Heimwerkergrüße
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten

Die Seite wird geladen...

Bunker von innen gegen Grundwasser abdichten - Ähnliche Themen

1. Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen

Holzständerbau 1978 Dämmen von Innen: Hi, Ich habe da eine Frage . Wir haben ein altes Holzständerhaus von 1978 und wollen dieses neu dämmen. Aktuell sieht der Außenwandaufbau von...
  2. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  3. Abdichtung Schornstein Dach

Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  4. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  5. Keller Und Anbau Abdichten

Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...