Butter bei die Fische..Energieverbrauch Haus

Diskutiere Butter bei die Fische..Energieverbrauch Haus im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Da sich im Moment einige Menschen um die Heizung/Einstellung usw. kümmern, wollte ich einfach mal unsere Verbrauchsdaten pro Tag hier einstellen....

  1. #1 BauherrHilflos, 15. Januar 2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Da sich im Moment einige Menschen um die Heizung/Einstellung usw. kümmern, wollte ich einfach mal unsere Verbrauchsdaten pro Tag hier einstellen. Mit der Hoffnung, dass sich einige anschließen, und auch Ihre Daten hier hinterlassen.
    Ok, fange ich mal an:

    Grundfläche: 10x10m
    Beheizte Fläche: 160qm
    Blower Door Ergebnis: 1,1
    Heizungsart: Sole WP mit FBH; zudem in den Bädern 2 Handtuchheizkörper
    Warmwasser: Über WP und 4,2 qm Solar
    Lüftung: zentrale Lüftung mit WRG
    Dauer-Stromverbraucher: 1xAquarium 200L; 1xAquarium 60L; Wasserbett 2x2m; Büro mit 2 PC´s & Fax; 2x Gefrierschränke
    Neben-Stromverbraucher: Spülmaschine; LCD Fernseher; Licht überwiegend Energiesparlampen; Kühlschrank
    Kochen: Gas mit Flasche

    Bewohner:2 Erwachsene 1 Kind

    Heizungseinstellung: Raumtemperaturen ca. 20 Grad; kein Absenkung über Nacht

    Allgemein Stromverbrauch pro Tag: ca. 16 kw/h
    WP Stromverbrauch pro Tag: 20 kw/h bei -3 bis +3 Grad Außentemperatur

    Nun bin ich mal gespannt, ob sich hier mal einige Leute anschließen.
    Gruss,
    BauherrHilflos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :fleen Das waren, sind, und bleiben kWh

    Unser allg. Stromverbrauch aktuell ca. 15kWh pro Tag.
    Heizung gönnt sich bei AT -5°C ca. 15-18 Liter Heizöl pro Tag inkl. WW
    Wasserbedarf täglich ca. 285 Liter (KW, WW)

    Hütte Bj. 1974 mit 270qm, davon ca. 200qm mit RT 20°C-21°C beheizt, der Rest mit ca. 17°C. Keller unbeheizt. Als Heizflächen dienen überdimensionierte Heizkörper die bei den aktuellen AT von einem Ölbrennwerter befeuert werden. LWP gehen erst wieder bei höheren AT in Betrieb.

    Bewohnt von 2 Erwachsenen und 2 Jugendlichen, also 4 Personen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hab keine Lust, meinen...

    ... täglichen Bedarf zu überprüfen;)

    Aber hier die Zahlen der letzten Abrechnung:

    Haus ist "nur" ein Niedrigenergiehaus. erschwerte bedingungen: Katzen, nachts schlafen bei offenen Fenster.

    kein Wasserbett,kein Aquarium, dafür im Büro nen Kopierer und Wäschtrockner, im Dezember/Januar Weihnachtsbeleuchtung :biggthumpup::

    Zeitraum: 20.08.2008 bis 25.08.2009

    Allgemeinstrom: 4914
    thermo-Strom: 5765

    Anlage: NIBE Fighter 315, mehr nicht:p also auch für Warmwasser

    Nutzfläche nach DIN 277: 158,51 qm
     
  5. #4 Der Bauberater, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Øre, Watt, kg, m? Macht Watt ihr Volt!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    MoRüBe hatte nur Angst dass seine Einheit korrigiert wird, deswegen hat er sie gleich weggelassen. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BauherrHilflos, 15. Januar 2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :konfusius schuldig im Sinne der Anklage
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum hast du im büro einen wäschetrockner stehen?
    zeig mal den grundriß...:D
     
Thema:

Butter bei die Fische..Energieverbrauch Haus

Die Seite wird geladen...

Butter bei die Fische..Energieverbrauch Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...