Butylband nachträglich einbauen

Diskutiere Butylband nachträglich einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurden 3 Fenster neu eingebaut - eingeschäumt und außen Kompriband. Nun meinte ein Bekannter, dass eigentlich ein Butylband vor...

  1. #1 knarzer77, 11.10.2009
    knarzer77

    knarzer77

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    bei uns wurden 3 Fenster neu eingebaut - eingeschäumt und außen Kompriband. Nun meinte ein Bekannter, dass eigentlich ein Butylband vor dem Einbau ders Fensters auf das Fenster aufgeklebt werden musste, um das Fenster luftdicht zu bekommen.
    Meine Frage nun, kann ich Butylband nachträglich einbauen? Wenn ja, wie? Die Fenster sind noch nicht verputzt.
    Ich könnte den Schaum rauskratzen, versuchen das Butylband an den Rahmen zu kleben und wieder ausschäumen.
    Oder könnte man die Anschlussfuge auch einfach überkleben (auch mit dem Butylband)?
    Oder würdet ihr es ganz anders machen?

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Schaum ist eine mögliche Alternative zum Kompriband.
    Wenn sauber ausgeführt, so lassen.

    Aber wie wird die Schlagregendichtheit bei Diffusionsoffenheit erreicht?

    Und in Deiner Beschreibung fehlt die wichtige innere Dichtebene! Was ist damit?
     
  3. #3 Olaf (†), 11.10.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Julius,..

    auch als Universal-Antwortgeber beschränk Dich bitte auf das, wo Du wirklich im Stoff stehst, damit nicht hinterher aufgeräumt werden muss.

    1. Schaum ist nie eine Abdichtung
    2. Wie zu lesen war, ist außen Kompriband eingebaut - Aufgabe erfüllt

    Zur eigentlichen Frage:
    Das Butylband ist eine Möglichkeit innen die Luftdichtheit und die diffussionsdichtere Ausführung herbei zu führen.

    Knarrzer, Du könntest
    a) eine für diesen Zweck bestimmte Anputzleiste verwenden oder
    b) einen für diesen Zweck vorgesehenen spritzbaren Dichtstoff (kein "normales" Silikon!) verwenden
     
  4. #4 knarzer77, 12.10.2009
    knarzer77

    knarzer77

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    danke für für die Antworten. Ich werde mir mal das Fenster-Silikon von Illbruck anschauen.

    Viele Grüße
    Jan
     
  5. #5 VolkerSchroeder, 20.10.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    kleine Ergänzung zu Olafs Erklärung

    Bei Versiegelung mit Fensterbau-Silikon dann aber bitte die Dehnungsfähigkeit des Werkstoffs beachten und die minimale und maximale Fugenbreite einhalten.

    Außerdem gehört eine Dichtschnur zur Vermeidung der 3-Flankenhaftung dahinter.

    Genauso einfach kann z.B. innen eine diffusionsdichte Fensterfolie auf den Fensterrahmen geklebt werden. Später kann dann eine Abdeckleiste über diesen Bereich geklebt werden.

    Meines Erachtens ist dies die dauerhaftere Lösung.
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Du kannst aber auch bei denen mit dem "I" im Namen eine Dichtfolie kaufen, an die ein Keder angebracht ist, der in die Nut des PVC-Fensters passt und so auch bei einem eingebauten Fenster nachgerüstet werden kann wenn eben diese Nut nicht völlig zugeschäumt wurde.

    Und dann die Leiste zur Abdeckung der Folie.

    Oder eine Leiste mit einem dichten Kompriband nehmen.

    Gruß. khr
     
  7. #7 Pascal82, 21.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    mal ganz abgesehen davon das ich meine fenster nicht nach ral eingabaut habe gibt es von einigen herstellern der ralmontage sogenante anputzleisten
    an die ein klebebeband angebracht ist das unter der apu leiste auf das fenster geklebt wird und dann an die vorgeputzte laibung geklebt wird, anschließend wird darübergeputzt......... somit soll die innerer dichtebene
    dampfdicht sein.....

    so wurde es bei einem bekannten eingebaut, und es macht einen sehr soliden eindruck.....
     
Thema: Butylband nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband nachträglich einbauen

    ,
  2. kompriband fenster nachträglich

    ,
  3. kompriband nachträglich

    ,
  4. alternativen von kompriband,
  5. fenster kompriband nachträglich,
  6. kombriband nachträglich,
  7. Butylbanf nachträglich einbauen,
  8. komprimierband nachträglich montieren,
  9. kompriband fenster,
  10. kompriband fenster einbauen nachträglich ,
  11. kombribabd nachträglich einbauen,
  12. kompriband nachträglich einbauen fenster,
  13. kompriband einbauen,
  14. illbruck kompriband nachträglich einbauen,
  15. fenster butylband,
  16. fenster garage butylband,
  17. Fenster einbauen butylband
Die Seite wird geladen...

Butylband nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...